Newbie-Frage: Welche Automationsdaten in Takt 0?

Hallo an alle!

Ich möchte in Cubase Pro 8.5 in Takt 0 Automationsdaten (z.B. Expression) ablegen, damit beim Zurückspulen alle Tracks quasi resetted werden und es nicht zu der Situation kommt, dass ein Track nach dem Zurcükspulen plötzlich nicht mehr hörbar ist, weil Expression nach Ende des Stückes auf Null ist. Ich habe da so meine Probleme z.B. mit Engine (BestService) und durchblicke das nicht so richtig.

  • Habt ihr dazu Tipps, wie man das am besten macht?
  • Sollten dort außer Expression noch andere Daten liegen? Wenn ja, welche und mit welchen Werten?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank!
Sebastian

Ich würde dort auf jeden Fall neben Expression auch das Mod Wheel (CC#1 = 0), Volume (CC#7 = 127) und Panorama (CC#10 = 64) anlegen. Dann kannst Du sicher sein, das die wichtigsten Standard-Parameter auf “neutral” gesetzt sind.

Vielen Dank!

Es kommt drauf an, welche Controller Du nutzt. Ich stimme tsching zu. Ich setze Expression (CC#11) bei mir immer fest. Dazu kommt noch das Sustain Pedal und evtl. Pitchbending. Bei (Kontakt-)Libraries sollte an vor Takt 1 evtl. noch Keyswitches für Artikulationen oder Tonhöhen (z.B. 8dio Rhythmic Aura) setzen.
Außerdem sollten Lautstärken-Einstellungen oder Automationen von PlugIns auch schon vor Takt 1 gesetzt werden. Ich habe immer einen Taktversatz von 2.

das problem hatte ich auch mit der ENGINE. konnte nach drücken von “stop” und erneuter wiedergabe einfach nichts mehr hören. so als ob controller CC7 auf 0 gestellt wird.

die lösung: haken raus unter MIDI bei “Zurücksetzen bei Stop”!

nun funktioniert meine ENGINE von best service, wie es sein soll!
glg helmut