Newbie...help!!

Wer nutzt cubase mit einem korg m3? Wenn ich reines midirecording machen moechte und auf die internen sounds meines keyboards zurueckgreifen moechte, wie stelle ich pc und keyboard am besten ein? Muss ich in seq oder combi mode? Kann ich alleeinstellungen inkl. Programs, effekten etc. In einer datei auf dem pc speichern oder muss ich separat auf pc und keyboard speichern, was mir sehr kompliziert vorkommt. Eine schritt fuer schrittanleitung wuerde mir sehr helfen! Lieben dank im voraus!!! Martin

Warum müssen deine Posts eigentlich immer in mehreren Foren gleichzeitig auftauchen…? :unamused:

Ganz bescheidene Frage:

Hast du schon mal das Handbuch deiner M3 gelesen?

Da drinn wird genau erklärt, was der Sequenzer und der Combi Mode sind…

Da ich keine M3 besitze kann ich dir auch nicht helfen; aber eine M1, die hab ich und ne Wavestation…

Ich tippe mal das es da ähnlich läuft. Korg hat das für viele Modelle ähnlich aufgebaut (Programm/Combi/Multi/Seq)

Mixermaps findest du u.a. bei unserem Freund DHoop (http://dhoop.de/)
Sind aber auch oft bei der mitgelieferten Software dabei.

Ansonsten: Learning by doing (hilft). Und wenn’s knifflig wird Fragen! :nerd:

Aber erwarte bitte nicht, daß wir bei Adam und Eva anfangen… :sunglasses:

Danke trotzdem…habe manual durchgelesen, bezieht sich aber nie auf die Arbeit mit externem Sequencer…ist nicht ganz einfach, wenn man staendig das gefuehl hat, wir leben im 21. Jh und das muss doch einfacher gehen, als alles im keyboard zu speichern und separate datei im pc…

… geht es auch!
Als Tip:

Die meisten Synths können Sysex Daten ihres Speichers in den Sequenzer übertragen.

Darin sind dann die Steuerdaten für Sounds und Performance etc. gespeichert.

Im Sequencer kannst du dann MIDI und Audio Daten zusammen führen (zum mischen, arrangieren, remixen,…)

Es kommt, wie ich dir bereits in einem anderen Thread geantwortet habe, darauf an, was du machen willst.
It depends on you…

Lieben dank…werde ich mir mal ansehen :slight_smile: