Newbie

Hallo, ich bin neu in der Recordingwelt mit Cubase Studio 5 und einem Korg M3… Habe ein paar banale Fragen und wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann…zumal ich das letzte mal homerecording vor ca 20 jahren in der welt von cubase 1 und nur midirecording gemacht habe…

  1. eigentlich moechte ich Midi recording betreiben und auf die internen sounds vom M3 zurueckgreifen… Ueberall liest man nur noch von ( audiorecording und/oder von ) VST sounds. Was ist der Vorteil ggu internen Keyboard sounds? Falls ich auch VST benutzen moechte ueber die audiokarte und m3 sounds wie ist die konfiguration, brauche ich ein mischpult, um keyboard und pc an monitorboxen anzuschliessen?
  2. was sind die vorteile vom m3 plugin editor… Kann ich alle Einstellungen des Keyboards in einer cubasedatei mitspeichern oder muss ich nach wie vor songdatei auf pc und keyboardeinstellungen (sounds/effekte…) separat im m3 speichern? Was ist vorteil der firewire erweieterung fuer den m3?

Sorry fuer die vielleicht bloeden Fragen, habe aber Schwierigkeiten mit einer sinnvollen konfiguration!
Danke
Martin

Na, wenn Du die internen sounds des M3 benutzen willst, musst du ja auch über Audio aufnehmen

Na zum Beispiel mal, dass die komplette verkabelung und Einrichtung deines M3 entfällt, da Du alles schon im Rechner hast

Ne brauchst Du nicht, ein vernünftiges Interface, an das Du da Keyboard diekt anschlisst würde reichen.

Da musst du dir mal die Bedienungsanleitung deines M3 durchlesen.

@thinkingcap
wieso muss er die sounds über audio aufnehmen?
er schreibt doch dass er midi benutzen möchte.

also ich würde die workstation über midi als master keyboard mit dem pc und der daw,also cubase,verbinden,
da man selbst wenn man die vsts von cubase nutzen möchte eine gescheite miditastatur sein eigen nennen sollte.
ich denke der m 3 von korg (wenn du denn nicht die modulare version hast) eignet sich bestens dafür.
willst du gescheit mit den internen vsts arbeiten die cubase schon mit sich bringt,benötigst du um das ganze relativ verzögerungsfrei live abspielen zu können,eine soundkarte die asio treiber unterstützt.
ich empfehle dir (aus eigener erfahrung) keine von m audio zu nehmen. :mrgreen:
in der regel kostet sowas je nach ausstattung ca.50-80 € ohne limit.am besten eine die auch gleich ein midi interface besitzt.
du könntest das ganze auch über eine schon vorhandene soundkarte deines rechners laufen lassen (on motherboard) jedoch unterstützen diese meist nicht den asio treiber und können somit deine cpu nicht richtig entlasten bzw das gespielte auch verzögerungsfrei wiedergeben.eine möglichkeit bietet der asio 4 all treiber.
zum probieren ob vst was für dich ist sollte es ausreichen.
einfach den audio ausgang deines pcs mit mischpult verstärker oder monitore verbinden.
wie auch immer um die sound deines m3 laufen zu lassen benötigst du mindestens einen midi anschluss am pc oder aber eine gescheite audio karte die die internen sounds des m3 zu audiosignale an cubase schickt.
einfach mal zu einem musikhaus gehen und sich da nochmal beraten lassen zu deinem vorhaben.
in der regel haben musikhäuser auch eine laufende daw mit der man mal die vst sachen probehören kann.
ich glaube so ziemlich jeder der mal mit vsts gearbeitet hat wird diese auch (in welcher form auch immer) wieder benutzen.
der mmn hauptsächliche vorteil von vsts besteht darin alles im projekt auf einen schlag abspeichern zu können.

ob und wie der korg mit cubase zusammen arbeitet musst du natürlich selbst heraus finden.
in der regel kann man aber über systemexclusive so ziemlich alles vom korg mit dem cubase projekt abspeichern und beim laden eines projektes wieder individuell abrufen.



Deshalb - Ich hatte angenommen, da er auch von VSTi spricht, er will das alles innerhalb von Cubase haben. Genau genommen hast du natürlich recht und

  1. man muss die Audiodateien nicht aufnehmen. Hab ich mir jetzt so gedacht, wenn er dann eh schon eine Audiospur anlegen, alles verbinden und die Spur scharfschalten muss, um die M3 sounds in cubase zu bekommen.
  2. Evtl. will er auch tatsächlich nicht mit Audio in Cubase arbeiten.

Danke an alle soweit schon mal… Freue mich ueber noch weiterfuehrende antworten bspw auch zu meiner 2. Frage…

Hi,

Die Vorteile von einem plugin Editor via PC/Mac sind, dass du die meisten Parameter auf einem
Monitor hast. Das editieren von Sounds geht so besser als auf den kleinen Displays. Wie/Wo und
vorallem als “Was” du die Sounds abspeichern kannst, musst du in dem Handbuch vom M3 nach-
schauen. Das wiederum ist ein Vorteil von internen Vst. Instrumenten. Da werden sämtliche
Einstellungen mit dem Songprojekt abgespeichert.(Oder man speichert einzelne Sounds als Fxb/
Vst3. Datei.)
Was dir die Firewire Erweiterung bringt steht sicher im Verkaufsprospekt :wink:

Greezz