Newbie

Hallo, ich bin neu in der Recordingwelt mit Cubase Studio 5 und einem Korg M3… Habe ein paar banale Fragen und wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann…zumal ich das letzte mal homerecording vor ca 20 jahren in der welt von cubase 1 und nur midirecording gemacht habe…

  1. eigentlich moechte ich Midi recording betreiben und auf die internen sounds vom M3 zurueckgreifen… Ueberall liest man nur noch von ( audiorecording und/oder von ) VST sounds. Was ist der Vorteil ggu internen Keyboard sounds? Falls ich auch VST benutzen moechte ueber die audiokarte und m3 sounds wie ist die konfiguration, brauche ich ein mischpult, um keyboard und pc an monitorboxen anzuschliessen?
  2. was sind die vorteile vom m3 plugin editor… Kann ich alle Einstellungen des Keyboards in einer cubasedatei mitspeichern oder muss ich nach wie vor songdatei auf pc und keyboardeinstellungen (sounds/effekte…) separat im m3 speichern? Was ist vorteil der firewire erweieterung fuer den m3?

Sorry fuer die vielleicht bloeden Fragen, habe aber Schwierigkeiten mit einer sinnvollen konfiguration!
Danke
Martin

Na, wenn Du die internen sounds des M3 benutzen willst, musst du ja auch über Audio aufnehmen

Na zum Beispiel mal, dass die komplette verkabelung und Einrichtung deines M3 entfällt, da Du alles schon im Rechner hast

Ne brauchst Du nicht, ein vernünftiges Interface, an das Du da Keyboard diekt anschlisst würde reichen.

Da musst du dir mal die Bedienungsanleitung deines M3 durchlesen.

@thinkingcap
wieso muss er die sounds über audio aufnehmen?
er schreibt doch dass er midi benutzen möchte.

also ich würde die workstation über midi als master keyboard mit dem pc und der daw,also cubase,verbinden,
da man selbst wenn man die vsts von cubase nutzen möchte eine gescheite miditastatur sein eigen nennen sollte.
ich denke der m 3 von korg (wenn du denn nicht die modulare version hast) eignet sich bestens dafür.