Nicht verwendete Audiodateien entfernen.

Guten Abend,
ich würde gerne wissen wie mein sein Project “aufräumen” kann, durch die Suchfunktion kam ich nur auf Datei->Aufräumen, dennoch fehlt bei mir die Auswahl “Aufräumen”.

Ich benutze Cubase 9.5 Artist.

Vielen Dank!
Lg Lyo

Hey, ich weiss nicht, ob das “Problem” mittlerweile gelöst wurde, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, die ich regelmäßig in C9.5 Pro benutze:

  1. Ich öffne den Pool -> Rechtsklick im Pool -> unbenutze Medien entfernen -> im pop-up Fenster auf “Papierkorb” klicken -> im Pool Fenster Rechtsklick -> Papierkorb leeren -> im pop-up Fenster “löschen” auswählen

Vorsicht: Gelöschte Dateien sind dann wirklich unwiederruflich weg!!!

  1. Menu Datei -> Backup des Projekts erstellen -> Speicherort aussuchen -> Haken bei “unbenutzte Dateien löschen”

Das neue Projekt ist dann aufgeräumt, aber im original Projekt bleiben die Dateien erhalten.

1 Like

Die komfortable Lösung aus früheren Versionen von Cubase fehlt mir auch heute noch.
Da fand man den Menüpunkt unter Datei und konnte bei geschlossenen Projekten ganze Ordner aufräumen.

Wenn ich heute im Pool nicht mehr benötigte Dateien entferne, sind sie zwar im Pool nicht mehr sichtbar (auch nicht im Papierkorb), aber im Audio-Ordner des Projektes trotzdem nicht gelöscht. Ich kann dann u.U. Dateien nicht so benennen wie ich möchte, weil es den Namen noch gibt.

Hallo,

auch ich vermisse unter Cubase 10 die Funktion welche in älteren Versionen noch vorhanden war. Wurde diese Funktion in Cubase 10 entfernt?
Das wäre nicht so toll, da der Projektordner auf dem Datenspeicher somit unnütz vollgemöhlt bleibt.

Gruß Faro