Heute krieg’ ich es nicht mehr hin. Es geht in beiden Anleitungen um eine neue Spielanweisung “col 8va”, wobei BassoContinuo die englische Programmversion verwenden. Richtig?
Ich schaffe es, das “8va” als Glyphe einzugeben. Aber wie bekomme ich das “col” davor?
Wähle einen geeigneten kursiven Schriftstil (möglicherweise musst du einen erzeugen)
Ändere den Typ zu Glyphe
Klicke auf den Bleistift über Allgemein
Auf der rechten Seite wähle den Bereich Octaves aus
Aktiviere das 8va Symbol und klicke auf Glyphe hinzufügen
Vergrössere den X Versatz auf der linken Seite
Klicke OK
Wenn du die Spielanweisung Projekt übergreifend behalten willst, musst du im Spielanweisungen Fenster auf den Stern klicken.
Wo kommt der Ausdruck her? Grammatikalisch ist er fragwürdig. Im Italienischen ist col = con + il, aber ottava ist weiblich, also la. Es müsste also colla 8va – oder sogar coll' 8va, weil ottava mit einem Vokal beginnt – heissen.
Danke für die gute Anleitung. Das hat natürlich genauso geklappt, und ich habe jetzt eine neue Spielanweisung “coll’ 8va”.
Ihre Anmerkung unten war goldrichtig, und wegen meiner eigenmächtigen Änderung wäre der Komponist nicht böse. (Ich habe ihn während meines Studiums bei ihm recht gut kennengelernt.)