(aber vorsicht, nicht so cool wie der von SamplePlayer)
Also, ich finde ja, das Kaos in Cubase hat sich durch den neuen Mixer extrem erweitert. Ich wollte ja eigentlich mit C6.5 weiter Musik machen, aber wie das schon in der Kindheit so war, das neue Spielzeug is eben interessant und das alte liegt in der Ecke. Ich hab mir das Upgrade auch unter Anderem deshalb gekauft, weil es einfach sehr verführerisch angepriesen war, sowas wie “mehr Kreativität durch einfachere Bedienung und zusätzliche Funktionen…”, oder so ähnlich. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Weniger Kreativität durch mehr Rumgebastel am Programm.
Einige Funktionen werden in der Einstellung vorgenommen, andere wieder direkt auf der jeweiligen Oberfläche (meist oben links), im Mixer bunt verteilt und sogar auch noch oben rechts, und manchmal schaltet eine Funktion eine andere aus oder ein (z.B. das Loudnesmeter, schaltet Kontrollroom ein und den normalen Ausgang ab, und das ohne “bescheid” zu sagen). Merkwürdigerweise kann man dann den K-Room wieder ausschalten und man hat das Meter trotzdem noch (Ausgang wieder konfigurieren nicht vergessen). Desweiteren, manche Einstellungen sind global, andere wieder nicht und wieder andere kann man als lokal abspeichern. Wieso man im Mixer für jedes Projekt neue Konfigs speichern muß… no Ahnung oder hab ich da was ver(c)heckt? Die Channelstrip-Effekte… hatte ich doch schon vorher als Inserts, jedenfalls fast alle, klar, mehr Platz in den Inserts frei (auf 10 oder 12 erweitert hätt’s dann auch getan). Wenn ich bei einem “frischen” Projekt im Mixer die Inserts aufklappe, oops, nur der erste Slot da. Soll z.B. der Hall rein, der natürlich nach weiter unten gehört muß ich erstmal “intuitiv hantieren”, schieben, ziehen, rollen, treten, spucken, schubsen, schmeißen… na ja, irgendwann merk ichs mir, oder benutze lieber nicht mehr den Mixer dafür. Der Cut-Filter… funktioniert der überhaupt? Hab das bei einem Drumloop probiert, erst vorsichtig… nix, etwas mehr… hmm, dann auf Telefonfrequenz… nöö, wat, Ohren zerschossen? Und, muß man die Freq. wirklich per Hand eingeben, oder hat sich nur meine Maus verweigert? Kein Bock mehr auf Musik gehabt, vielleicht noch mal schauen wie das mit den Bildern aussieht… Funktion eingestellt, dabei ausversehen das Fenster leicht verschoben, ziehe rechts wieder bis zum Rand, oh jeeee, der untere Rand saust mit Turbo nach unten… hab mind. 15 Min. gebraucht um das Fenster wieder zu richten, ging auch erst, nachdem ich mir den Schweiß vom Gesicht gewischt hab und auf die wahnsinns Idee kam die Bilderfunktion wieder abzustellen, puhh. Ein Glück ich hab kein Blutdruckmesser zur Hand, u.U. hätt’ ich mich gleich selbst eingeliefert. Was mir noch so auf die Schnelle einfällt, ist, wenn ich schon extra die Shift-Taste drücke um Parameter zu verhunzen ähh verstellen, dann hätt’ ichs jedenfalls gern, die Parameter würden sich mit dem Mausrad in Einzelwerten verstellen und beim Schieben etwas grober, bei Cubase ist das ja irgedwie umgekehrt, oder bin ich vielleicht der Legasteniker? Ach nööh, könnt’ ja noch mehr schreiben, aber hab doch keine Lust mehr, is schließlich Sonntag. Ich hoffe nur, Steinberg läßt beim 703 wieder die richtigen Progger ran. Gebt den Praktikanten mal 'n paar Monate Urlaub. Noch 'n kleiner Scherz zum Schluß, für diejenigen die tatsächlich bis hier gelesen haben… “FAQ 1313: Kann ich den Mixer auch in der Küche benutzen?”
Na ok, nach so einem Bericht bin ich jetzt bestimmt bei allen Mixprofis untendurch.
Na denn, hello goodbye, come together and all you need is love.
(ach nee, ich hab ja gar kein Apple)
…