Normalisieren / ebu128

Hallo Jungs und Mädels,

kurze Frage zum besseren Verständnis…
Hab kürzlich nen Mix-Down über den MainOut gemacht und mir ist aufgefallen:
obwohl ich im Master eigentlich Peaks von bis zu 0 db und beim ebu128 ca auf -22 db komme, kam mir das Stück doch etwas leise vor.
Also in WaveLab LE geladen und nochmals normalisiert…

wie kann man das denn verstehen?

Danke und Gruß

Was ist denn jtzt genau die Frage?
Ja, Wenn Du nach EBU 128 mischst klingt das sehr viel leiser, als das, was man bisher so gewohnt ist.
Welcher Wert nach EBU ist -22 dB (?). Wenn Du beim normalen meter bei 0 dB FS liegst dürftest Du nach EBU 128 nicht weit drunter liegen.

Hi Cap, das ging ja schnell…

die Frage war: wenn ein Stück lt. Master-Meter in C7 schon auf 0 db kommt, wie kann es sein, dass es nach dem Audio-Export nochmals normalisiert werden kann (Differenz auch in der WaveLab Wellenformanzeige deutlich). Hab leider nicht gemessen, wieviel Unterschied in db es war…

Danke

Sind denn die meter richtig eingestellt? Und für den Fall, dass Du mit der Peakanzeige des EBU 128 meters mischst, die meter zeigen true peak an, was durchaus höhere Pegel ausgeben kann, als die normale Kanalanzeige, weshalb dann nach nicht true peak gemessene Werte geringer ausfallen.

Ja, versuche noch mich mit dem ebu Zeugs anzufreunden… :wink:

“0 db” war aber unterhalb des MasterFaders zu sehen, welcher -glaub ich -den “normalen” Höchstausschlag zeigt.
Ich bin auch mit den Einstellungen von wegen LU und LUFS und den tausenden Einstellmöglichkeiten des “Dynamic-Range” überfordert, bin eher Musiker als Tontechniker.

Danke für deine Zeit

Übrigens, speziell noch für dich, falls du´s übersehn hast… :blush:

Ja, aber der kann auch den input anzeigen.

Vermutlich brauchen das die meisten hier sowieso nicht…
Hat sichs denn jetzt geklärt…?

Habs gesehen. Ist ja auch gar nicht bös gemeint ( meistens :wink: ). Nur wenn halt auf die selbe Rückfrage zweimal keine Antwort kommt frag ich mich halt schon, ob ich jetzt was nicht gerafft hab, oder und manchmal nervt es halt, deshalb werd ich halt auch de Öfteren mal schnippisch…
Aber wie gesagt, ich weiss ja, daß mich keiner zwingt hier zu antworten…

Hallo,

danke nochmal, hat sich geklärt…
Hab mich im Internet bischen schlau gemacht über das EBU-Zeug.
Das mit dem 0db Level im Master (übrigens hat der Steinberg Limiter auch bereits gegriffen) hab ich noch nicht verstanden.
Aber vielleicht komm ich noch drauf

Gruß, Vacsy