Normalize -18db vor dem Mixing?

Hallo zusammen

Ich habe über Wochen im Netz zum Thema Gain Staging recherchiert und meine letzten Mixe so gestartetet, dass alle Spuren initial bei etwa-18db full scale ihren Peak hatten. Um dies umzusetzen habe ich Pre-Fader Gain Plugins verwendet, so dass alle Fader beim Start den Wert 0 haben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Mix so zu starten und frage mich, ob es nicht einfacher wäre, alle importieren Audiospuren einfach zu Beginn des Mixdows auf -18db zu “Noramlisieren”. Das hätte quai den gleichen Effekt wie ich mit den Pre-Fader Plugins mache, nur wäre das Normalisieren einfacher und schneller. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Liebe Grüsse ans Forum
plectron

Hallo Plectro,

ich würde sagen, es kommt erst mal auf den Musikstil an. Ist es Metal, dann machen -18db nicht viel kaputt. Bei sehr leisen Passagen, z.B klassische Musik könnte ich mir vorstellen, dass Du Probleme bekommst.

Viele Grüße
TalMusik

mir fällt nix ein was wirklich dagegen spricht

Vielen Dank für eure Inputs! Und vieleicht habe ich mit meiner Frage auch indirekt jemandem einen Tipp geben können, wie man einen einfacheren EInstieg in den Mix hinkriegt. Liebe Grüsse