Notation Voltenklammer

Hallo Community,

bin noch auf CB PRO 8.5.2 und habe ein Problem mit dem Notenschreiben. Kann man Voltenklammern mit CB 8… machen?
Wenn ja, wie ?
Wenn nicht, kann CB 9 PRO das machen? Ist Dorico darin enthalten (das soll es ja können) ?

Kann man in Score einzelne Takte unsichtbar machen (nicht ganze Zeilen) ? Wenn ich z.B. Takte 1…4 sichtbar habe (mit Wiederholungszeichen), Takte 5…7 unsichtbar machen will und takt 8 and takt 4 anhängen will (für eine Voltenklammer), schaffe ich das nicht. Gibt es einen Trick 17 ?

Danke im Voraus
Zibin

Also… ich habe es geschafft. Allerdings mit einigem Aufwand für EINE Stelle. Ich muss in dieser Partitur das Manöver ettliche Male machen, da ich (es sind Bläseroten) den gesamten Song auf EIN Blatt bekommen will.

Alle Noten in der Wiederholung ausblenden
Taktstrich am Ende der Wiederholung auf das zweite Wiederholungzeichen ziehen,
Variante bei der Wiederholung an kleben,
Voltenklammern einfügen


Falls es eleganter geht, wäre ich trotzdem sehr dankbar für Hilfe.

Danke

Zibin

Verstehe ich Dich richtig: Du fragst, ob Dorico in Cubase enthalten ist?!?
Dorico ist ein eigenständiges Programm, das kostet selber noch mal ähnlich viel wie Cubase.

Wobei:
ist aber 'ne gute Idee :wink:
ich habe mich vor Jahrzehnten für Cubase entschieden, weil in Cubase Audio 3.0 (1994) Notation mit dabei war.
Später hat mich dann Sibelius notationstechnisch mehr überzeugt, so dass ich dem (heimlichen) Dorico-Vorgänger meine Notenschreibereien anvertraut habe. Jetzt sind die bei AVID und ich mag sie nicht mehr (abonnieren) und fände es schon toll, wenn man - als treuer Cubase-User - auch in den Genuss von Dorico käme.
Aber ich befürchte, dass das ein Wolkenkuckucksheim ist :wink:

Hallo Hartmut,
ja, meine Frage war, ob Dorico in CB 9 PRO enthalten ist. Leider hat Steiberg an dem Score seit Jahren nichts mehr gemacht und - so weit ich es in Erfahrung bringen könnte - kann Dorico Voltenklammern. In CB 8.x.x geht das nicht und ich fürchte, mit CB9.x.x auch nicht. Ich bin Hobymusiker und CB PRO war schon eine Investition, die ich allerdings nie bereut habe. Nochmal extra für ein Notationsprogramm ausgegen will ich nicht wirklich. Ich arbeite seit Atari Zeiten mit Cubase und heute ist es das Herz für die Erstellung der Vorlagen für meine gesamte Band (10 Musiker). Das schöne ist halt, ich kann die Einzelspuren in Cubase als Tonspuren erzeugen und gleich (mit etwas Nacharbeit) die Noten für jeden Musiker erstellen. Vari Audio ist übrigens für mich auch eine große Hilfe (um z.B. den Frauen Vocals vorzugeben, die ich selber tiefer einisnge und sie mit VraiAudio hochpitche und so den Frauen, die keine Noten lesen können, als akkustische Vorlage geben kann).
Ist zwar of lustig, wie das klingt aber es hilft. Hat mir die Investition in Melodyne erspart, obwohl das mehr kann.
Wie Du vielleicht im jpg gesehen hast, konnte ich die Volteklammern doch auch mit CB8.x.x machen, ist aber viel Arbeit und Trickserei. Hätte CB9.x.x das auch gekonnt, hätte ich das Upgrade sofort gekauft. Derzeit bringt CB9 für mich nichts wirklich entscheidend Neues. Wenn was dabei sein sollte - bei zukünftigen Versionen - werde ich mein System upgraden. So halte ich es seit CB5. CB6 hatte ich auch übersprungen und - weil es sich dann wegen neuer Features lohnte - erst bei CB7 wieder eingestiegen.
Danke und Servus
Zibin.