Notationsfunktion - Gleiche Abstände

Hi zusammen,

ich versuche gerade ne Orchesterpartitur mit C 8.0.10 zu machen. Entweder da ist was verbuggt, oder ich stell mich zu blöd an. Aber ich habe schon ein paar brauchebare Orchesterpartituren mit Vorgängerversionen von C8 erstellt.

Das blöde ist dass die untereste Spur (Doublebasses) im Seitenmodus nicht mehr zu sehen ist, weil die Abstände zwischen den Notensystemen zu groß sind.
Mit STRG+ALT und dem Ziehen am blauen Balken der Notenzeile kann man den Abstand zwischen allen Spuren gleichmäßig verändern.
Das ist genau das was ich brauche. ABER das funktioniert nur auf einer Seite. Die andren Seiten der Partitur bleiben davon unberührt.

Wie kann ich also die Partitur so einstellen, dass auf allen Seiten die Abstände gleich groß sind und alle Orchesterspuren auf eine Seite passen? Früher hat das irgendwie geklappt…

Und ist es bei Euch auch oft so, dass wenn man im Noteneditor was rückgängig machen will man erst den Noteneditor neu öffnen muss, bevor die Darstellung neu berechnet wird?

Danke schonmal!

Hallo Arminas,
mit STRG+ALT stellst Du gleichmäßige Abstände innerhalb eines einzelnen Systems ein.
Wenn Deine Partitur z.B. nur 4 Spuren hätte und Du auf einer Seite 2 davon hättest, dann würdest Du mit STRG+ALT nur eins der beiden Systeme verändern.
Die Abstandsänderung über mehrere Systeme funktioniert mit der ALT-Taste allein.
Sie wirkt sich ab dem aktuellen Notensystem bis zum Schluss aus, also über mehrere Seiten.
Allerdings wird in diesem Fall nur die gerade angefasste Spur verschoben, es werden also keine gleichmäßigen Abstände erreicht.
Eine kombinierte Variante (gleichmäßig über mehrere Seiten) habe ich auf Anhieb nicht gefunden.
Aber vielleicht gibt es sogar auch diese Möglichkeit, ein Blick ins Handbuch lohnt sich beim Noteneditor immer.

Zum Aktualisieren der Darstellung gibt es den Button “UPD” in der Werkzeugzeile! :sunglasses:

Gruß
Pat

Hey PAT,

vielen Dank! Der Tip mit dem UPD ist schonmal Gold wert :slight_smile:!

Jo im Handbuch hab ich natürlich schon geschaut. Hab mittlerweile einfach jede Spur mit ALT einzeln verschoben. Hat zwar etwas gedauert, aber nun sind alle Systeme gleich und alle Notensysteme passen auf ein DIN A4 Blatt.

Mit der Funktion “Auto-Layoout” im Notationsmenü kann man auch etwas rumprobieren, da geht das bestimmt auch irgendwie.