notationshilfe

ich hab ein irgendwie banales, aber für mich im moment unlösbares problem:


ich habe hier eine relativ spezielle anwendung, bei der ich jeweils 3 takte in fixer grösse exportieren muss, in schön hoher auflösung, ohne irgendwas drumrum.
das funktioniert ganz hervorragend, wenn ich einfach einen part anwähle, seitenmodus aus lasse und dann direkt auf export/notation gehe (wobei, in cubase 6 ist das dann ausgegraut, aber in nuendo 4 z.b. gehts).

mein einziges problem ist: wenn ich den score ausdrücke, sind die notentrennlinien (also die linien etwa zwischen dem F und dem G) viiiiiel zu dünn, beinahe unsichtbar. kein vergleich mit der editoransicht, in der die linien genau so sind wie erwartet.

ich find den parameter einfach nicht. das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen? einstellungen/layout/notesystem…ich finds einfach nicht. hilfe! :slight_smile:

hier ein beispielfile
beispiel.rar (57.3 KB)

Hallo Derek,
meinst Du mit den “Notentrennlinien” die 5 Notensystemlinien?
Bin etwas irritiert wegender Beschreibung “zwischen dem F und dem G”

Die Linienstärken kannst Du nur im Seitenmodus verändern.
Im einfachen Editor-Modus ist die Linienstärke offenbar fest auf 1 Pixel eingestellt.
Das bedeutet bei einer hohen Druckerauflösung, dass man sie tatsächlich kaum sieht.

Die entsprechenden Einstellungen für den Seitenmodus kannst Du unter
Notationseinstellungen / Projekt / Zwischenräume
vornehmen.
Funktioniert wunderbar, aber eben nur im Seitenmodus.

Übrigens ist Export / Notation bei mir auch mit C6 möglich! (nicht ausgegraut)

Gruß
Pat

aaah verstehe…ok, das ist natürlich ärgerlich…

dann hab ich sozusagen eine folgefrage: gibt es im seitenmodus irgendwo die möglichkeit, die länge zu begrenzen. Wie gesagt muss ich zwingend lauter einzelne häppchen zu je 3 takten exportieren, und der seitenmodus zeigt leider immer gleich ne komplette seite, von der ich nicht weiss wie ich sie loswerde. mit der anleitung komm ich nur schwer zu recht, weil ich offenbar einfach zuviele der fachbegriffe (siehe “notensystemtrennlinien”) nicht kenne. schande über mich :wink:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Z.B. könntest Du das Musikstück in einzelne Häppchen mit jeweils 3 Takten zerscheiden (auf der Projektebene) und dann immer nur jeweils einen dieser kurzen Parts in den Noteneditor holen.
Im Noteneditor selbst könntest Du die Taktanzahl pro Zeile auf 3 begrenzen und den Abstand der Systeme so vergrößern, dass pro Seite nur noch eine Zeile gedruckt wird.
Ach nach dem Notations-Export gäbe es noch die Möglichkeit, die Grafikdatei zu zerschneiden.

Leider kann ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen, wozu das gut sein soll…
Wie auch immer, mit etwas Einarbeitung findest Du sicher bald die passende Lösung.
Gruß
Pat

DAS würde völlig reichen. wo kann ich das einstellen? mehrere zeilen a 3 takte würde völlig reichen, dann könnte ich in der tat das ergebnis einfach mit einem grafikprogramm danach “zerschneiden”.

Menü Notation / Erweiterte Layout-Funktionen / Anzahl Takte

Gruß
Pat

den hatte ich auch gefunden, der funktionierte aber bei mir nicht (??)

unter “autolayout” hab ichs inzwischen allerdings ebenfalls gefunden, und dort funktionierts. irgendwie durchschau ich die logik nicht so recht…aber auf jeden fall krieg ichs jetzt hin.

vielen vielen dank für die hilfe! hätte ich sonst im leben nicht geschafft :slight_smile:

Kannst auch im Noteneditor mit der Schere auf einen Taktstrich klicken, den du am Zeilenende haben willst. Oder wenn du zuviel abgeschnitten hast mit der Klabetube wieder Takte heran holen. So ist es nicht global sondern für jede Zeile individuell. Mit dem normalen Mauszeiger kannst Du den Abstand der Systeme verändern, indem du auf den ersten Taktstrich klickst und verschiebst. Geht glaube ich sogar horizontal, nicht nur vertikal.

P.S.
Wenn Du schon beim Auschecken bist, probier auch mal solche Aktionen mit gehaltener Alt, Groß oder Stringtaste. Manchmal passieren interesante Dinge, die man später vielleicht mal braucht…

Habs noch nicht probiert, aber soll es nicht durch markierung im Notenbild jetzt auch möglich sein, lediglich die Markierung zu exportieren? Ich arbeite nämlich ausschließlich mit Seitenansicht.