Note Expression mit Generischen Controller steuern

Hallo,
Vorweg möchte ich darum bitten, dass Antworten möglichst “einfach” gehalten werden, da ich ansonsten vermutlich rein gar nichts verstehe :smiley:
Folgendes: Ich habe einen Midi Controller, allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich es schaffe Note Expression damit zu steuern. Mir war das schon mal gelungen, allerdings hatte ich da Hilfe und weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe. Damals konnte ich bei einzelnen Spuren (von VST Plugins) unter dem Reiter “Note Expression” die Lernfunktion verwenden, habe meinen Drehknopf kurz gedreht, und konnte dann jeweils eine beliebige Expression “zeichnen”/aufnehmen.
Grundsätzlich weiß ich, wie man Funktionen etc. bei Generischen Controllern einstellt, Buttons, die z.B. aufnehmen, Start/Stop… als Funktion haben funktionieren auch. Nur eben das mit Note Expression will einfach nicht klappen bzw. habe ich keinen blassen Schimmer, was ich da wie einstellen muss.
P.S. Hab’s auch mit Quick Control probiert, prinzipiell kann ich damit auch die ausgewählte Expression steuern, allerdings ist es nicht das Selbe, weil ich das Ganze dann nicht aufnehmen kann.

Es ist vermutlich eine unglaublich dumme Frage, trotzdem wäre ich um eine, vor allem hilfreiche, Antwort sehr dankbar.

Lg Michael