Note Expression

Warum gibt es im GA im kein Note Expression?
Wenn ich z.B. das Schlagzeug leiser oder lauter haben möchte im Sinne des Musikers,
der mal schwach oder feste draufhaut und damit einen anderen Sound erzeugt,
muss ich aktuell für jede Note die Anschlagsstärke ändern.
Ich finde das ziemlich umständlich.
Wer kennt bessere Möglichkeiten?

Da hat NoteExpression ja nix mit zu tun. Wenn Du in einem Drum-Pattern z.B. die HiHats lauter haben willst, kannst Du a) diese im Klangerzeuger lauter machen (der GASE hat hier intern einen eigenen Bus-Kanal) oder b) im Key/Drum-Editor alle HiHat-Noten auswählen (Tipp: SHIFT + Doppelklick auf die erste HiHat-Note) und dann entweder über Velocity Lane oder Infoleiste alles schnell mit einem Klick anpassen.

Naja,
vielleicht schreibe ich hier auch nur Blödsinn, aber meine Vorstellung ist die:
ich ziehe das Pattern vom GA ins Arrangement oder habe die MIDI-Noten anderweitig z.B. per Controller erzeugt.
Nun möchte ich an beliebiger Stelle, dass die MIDI-Noten einen sagen wir mal schwächeren Anschlag für das komplette Set simulieren.
Wenn ich nun diese Kurve per Note Expression einzeichnen könnte, wäre das damit erledigt ohne den Drumeditor bemühen zu müssen, oder im GA selbst irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen.
In Addictive Drums gibt es auf der Transformerpage einen Regler, der das bewerkstelligt, ebenso wie im GA der Regler für die Intensität.
Das geht aber leider nicht bei bestehenden MIDI Noten.
Was spricht gegen eine zukünftige Lösung per Note Expression?

NoteExpression würde Dir hier nicht weiterhelfen, da hier zwar Pegel, aber nicht Velocities gesteuert werden können. Geh mal in den KeyEditor/Drum Editor, wähle die gewünschten Noten an und nutze die SmartControls in der Velocity-Lane, um z.B. die ausklingenden velocities zu “neigen”.

Danke Holger,
habe meine doch eher rudimentären Kenntnisse bezüglich Note Expression etwas erweitert und folgendes gelernt:
Controllerdaten wie Note Expression sind an keine Note gebunden und schwirren im Datenstrom so daher.
Schwierigkeiten entstehen, wenn Noten verschoben oder kopiert werden, weil die Controllerdaten nicht mitverschoben oder mitkopiert werden.
Steinberg hat dieses Problem mittels VST Expression 2 und VST 3.5 gelöst, wobei mir jetzt der Unterschied noch nicht klar ist.
Controllerdaten können nun also an eine Note gebunden werden oder sind an eine Note gebunden.

Nun zum ursprünglichen Anliegen,
meine Lösung sieht nun so aus, dass ich die betroffenen Noten, welcher meist ein Notenbereich ist, im Drum-/Keyeditor markiere und die Anschlagsstärke (Velocity) per Logical Editor um Faktor x anhebe oder senke. So bleibt das ursprüngliche Anschlagsverhältnis der markierten Noten erhalten.
Eine Kurve oder Graph wäre wegen der besseren Übersicht trotzdem schöner.

Beste Grüße

meine Lösung sieht nun so aus, dass ich die betroffenen Noten, welcher meist ein Notenbereich ist, im Drum-/Keyeditor markiere und die Anschlagsstärke (Velocity) per Logical Editor um Faktor x anhebe oder senke. So bleibt das ursprüngliche Anschlagsverhältnis der markierten Noten erhalten.
Eine Kurve oder Graph wäre wegen der besseren Übersicht trotzdem schöner.

Wie geschrieben, wähle mal mehrere Noten an und schau Dir die Velocities in der unteren Lane an. Dort siehst Du einen weißen Kasten um die selektieren Daten, den Du mit Smart Controls editieren kannst, natürlich auch ein gleichmäßiges Anheben/Absenken der Velocities. Alles wird hierbei grafisch angezeigt. So kannst Du Dir den Umweg über den Logical Editor sparen.

Oh je, das kannte ich noch gar nicht, Asche auf mein Haupt.
Da habe ich wohl Cubase Complete Referenz Video 4.1 nicht angeschaut.
Danke für den Tipp.

Beste Grüße