Notebook f. Cubase: Mindestanforderung

Mahlzeit,
nachdem ich im letzten Jahr ein eigens PC für Cubase zusammen gestellt habe, überlege ich den Alt PC in absehbarer Zeit durch einen Laptop zu ersetzten.
Und da kommt ev. der Wunsch auf hier ebenfalls Cubase drauf zu installieren (f. Urlaub usw.).
Da Geld aber bekanntlich nicht auf Bäumen wächst, sind die Mittel hier begrenzt.
Die Frage die mich um treibt was denn nun die mindest- CPU eines solchen Geräts ein müsste, worauf muss man achten. Hier ist es ja noch schlimmer als bei Desktops.
Und natürlich das OnBoard-Audio, denn man schleppt ja nicht seine Aktikboxen / Interface mit rum. Es soll nichts recordet werden, sondern ggf. mal VST oder editieren oder ausprobieren.

Habt ihr hier Kenntnisse, Erfahrungen - lasst mich daran teilhaben.

Wenn Du nichts “falsch machen willst”, schau mal bei einem Anbieter für Audio-Computerhardware nach, z.B. DAX.

Ja Danke, zumindest eine gute Basis.