Noten / Akkordsymbole

wie Carryon am 26.01.15 schrieb:

Wenn man unter Programmeinstellungen-> Event-Darstellung-Akkorde-> Akkordsymbole -> bei Vermindert die “o” gemäß der Jazz-Nomenklatur auswählt, erscheint diese nicht auf dem Notenblatt ! Auch nicht bei Auswahl Jazz-Akkord-Sätze !

Dies ist immer noch so, bei übermäßigen Akkorden (aug) + klappt es, nur nicht beim Verminderten.
Kann doch nicht schwierig sein das anzupassen. :open_mouth:

Oder habe ich da etwas übersehen.

Hallo herbertg,

da ich viel mit dem Noten-Editor mache und auch einiges daran auszusetzen habe dachte ich mir ich beantworte mal deine Frage.

Also dein Problem kann ich nicht bestätigen. Es klappt mittlerweile alles wunderbar mit den “Verminderten”. Selbst beim zufügen der Septime ( o7 ). Ich erinnere mich das ich das vor ein paar Jahren auch mal hatte. Aber wie und wodurch das behoben wurde kann ich nicht mehr sagen.

Was mich dabei stört ist warum man diese Wahl der Darstellungsweise bei der Akkordspur nicht auch gleich mit umgesetzt hat ?? Dort findet man kein Fo7 sondern Fm7b5. Es ist leider eine inkosequente Umsetzung zu verzeichnen. Ich finde auch der weltweit geltenden Nomenklatur im Jazz-Bereich Rechnung getragen werden sollte. :sunglasses: