Noten-Editor

Ich habe ein paar Probleme mit dem Noten-Editor von Cubase 6 und weiß nicht ob es eine Lösung gibt, wenn nicht wären dies ein paar Anregungen für Cubase 7 die zur Verbesserung im Handling um den Editor beitragen können.

Ich bereite im CB-Noteneditor alle Stücke soweit vor, dass sie in Sibelius 7 nur noch den Feinschliff bekommen, leider ist dies nicht immer der Fall. Cubase setzt beim Export als Music-XML alle 4-5 Takte (je nach Seiteneinstellungen von CB) die Schlüssel und Tonartvorzeichen neu. Das ist extrem nervig, hat das Problem noch jemand?

Des weiteren ist es nicht wirklich möglich die Tonart währen eines Stückes gut zu wechseln, so das die enharmonische Verwechslung nicht eintritt. Leider passiert dies doch immer wieder das selbst wenn ich zB. Es-Dur setze er die Noten mit einem gis rausrechnet, was keinen Sinn ergibt.
Grundsätzlich ist der Editor schon ganz nett und wenn man sich ein wenig damit befasst ist dieser auch nicht ganz nutzlos, nur leider eben mit vielen kleinigkeiten verbunden, die ein Arbeit damit sehr zeitaufwändig machen.

Es wäre, für die Zukunft schön wenn man mehr als eine Seite bei der Seitenanschicht sehen könnte, bei einer Auflösung von 2560x1440p ist das sehr dürftig. Die Transposition sollte einheitlich machbar sein sowie auch das Setzen der Tonart und bei Changes sollte darauf geachtet werden das die MIDI-Daten dann dementsprechend richtig gesetzt werden.

Die Instrumententransposition funktioniert leider auch nicht tadellos. Selbst mit eigenes geschriebenen Presets beißen sich die Instrumententranspositionen immer wieder mit den Tonarten, so dass falsche Vorzeichen und Transponierungen entstehen, hier sollte unbedingt etwas gemacht werden.
Es wäre halt schön wenn man seine Daten soweit gut vorbereiten kann das man die Stücke nur noch nacheditieren muss im Score-Editor (Sib, Finale etc).
Das würde uns Komponisten viel Zeit ersparen und wäre durchaus auch nützlich, da der Editor in CB doch potential hat wenn man sich mit befasst, Kleinigkeiten verderben das Süße aber zu schnell.

lg