Noten per Noteneditor mit Tastatur eingeben...

Bis jetzt habe ich im Noten-Editor mühselig die Noten per Maus eingegeben.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit dies per Tastatur zu erledigen?
per Keyboard ist klar dass die funktioniert oder in meinen F’all mit EPiano also per Midi.
Aber ich hätte eben gerne eine Funktion per Tastatur die die Maus ersetzt

lg
Martin

Ich verstehe nicht welchen Vorteil es haben sollte die Noten per Tastatur einzugeben wenn ich sie auch über ein Keyboard einspielen kann und dann mit der Maus anpassen

Das nervige daran ist die Noten mit der Maus anzupassen.
Der Vorteil bei der Tastatur ist, dass man gezielt die richtige Note eingeben kann.
Ich will gezielt 1/16tel Noten eingeben. Das kann ich mit dem Keyboard nicht so genau und müsste sie erst mühselig mit der Maus anpassen

Worauf ich hinaus will ist, dass man mit der Maus nicht so genau arbeiten kann und es daher anstrengend ist (besonders bei der Tonhöhe)

Und es stellt sich mir die Frage wie ich mit der Maus die Tonart verändere?


Ahh probieren geht über studieren - trotzdem ist die Maus umständlich

Warum nutzt Du nicht den normalen Key-Editor für die Noteneingabe? Erst wenn alles im Kasten ist - egal ob mit Keyboard eingespielt oder per Maus eingezeichnet, dann erst zum Noteneditor wechseln und das Notenbild gestalten.
Gruß
Pat

Ah @PAT - hab tatsächlich Noteneditor gelesen und Keyeditor verstanden…mist. Na egal, ich folge deiner Aussage voll und ganz.

gibt es nicht so einen, “Step Eingabe Modus”, wo man eine “Tonhöhe” nach der Anderen reinklopft, oder so, in Cubase?