Notenabstand mit Alt - Pfeiltaste funktioniert nicht

Ich kann nach Neuinstallation von Dorico nicht mehr den Notenabstand im Notensatzmodus per Tastatur ändern, auch nicht per Maus. Ich kann zwar die Note anwählen, sie wird auch als aktiv gekennzeichnet, aber dann geht da nichts mehr.

Danke für einen Tipp!

HG

Hast du im linken Panel auch das Werkzeug “Notenabstand” ausgewählt?

Klar, sonst könnte ich ja auch nicht eine Note etc. anwählen wie in den Anleitungen gezeigt. Und überdies hat ja auf meinem “alten” Rechner alles richtig funktioniert, nur jetzt nach Neuinstallation auf meinem neuen M4 Mac Mini geht es nicht mehr - und ja, ich hatte Dorico auf dem alten Rechner natürlich auch richtig deaktiviert und auf dem neuen Rechner wieder aktiviert. Ich bin noch ratlos…..

Du kannst Dorico auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig aktivieren, das hat also nichts zu sagen.

Natürlich, ich habs auf 2 Rechnern aktiv, und auf dem anderen Rechner läuft ja auch alles so, wie es soll…… also immer noch kein Plan, was da schiefgelaufen ist……

Wenn das Tool “Notenabstand” aktiviert ist, kann man keine Noten auswählen, sondern nur die quadratischen und runden Anfasser markieren. Vielleicht hast du aber auch die gemeint.
Funktioniert die Alt+Pfeiltasten-Kombination im Schreiben-Modus? Dort sollte sie die Noten auf dem rhythmischen Raster verschieben.

Hallo Martin90!

Ich meinte in der Tat die Anfasser, und nein: Auch im Schreiben - Modus lässt sich nichts verschieben. Da scheinen einige Befehle wohl bei der Neuinstallation auf der Strecke geblieben zu sein. Aber in der Übersicht der Tastaturbefehle was zu finden, ist ziemlich hakelig, die Bezeichnungen sind bisweilen sehr kryptisch. Ein weiteres Problemchen habe ich da: Das Zeichen < z. B. für Crescendo, früher schnell eingegeben, funktioniert ebenfalls nicht. In der Befehlsübersicht findet sich aber für den Begriff “Gabel” für das Zeichen nur der Befehl, diese zu beenden, nicht aber für den Anfang. Ich denke, ich werde mal das Programm noch mal neu drüberinstallieren…….

Entwarnung: Nach einer kompletten Neuinstallation laufen jetzt die Befehle wie gewünscht. Da war wohl bei der ersten Installation meines neuen Rechners einige Bugs am Werk gewesen….. Danke an alle fürs Mitdenken! HG