Notendarstellung für eigene Dokumentation oder Lehrzwecke

Hallo allerseits!
Ich möchte gerne wie in einem Lehrbuch Notensysteme eingeben die voneinander auf einer Seite anabhängig sind.

Zum Beispiel Patterns oder Licks die nur wenige Takte lang sind.
Dazu möchte ich gerade nicht für jedes Pattern oder einen Lick eine neue Seite anfangen.

Ist so etwas mit Dorico möglich?

Danke schon mal für Euer interesse und Eure Zeit.

Das funktioniert in Dorico Pro mit jeweils einer “Partie” pro Pattern/Lick.
Hast du schon Dorico und benötigst konkrete Hilfe oder ist es nur eine generelle Frage, ob so etwas möglich ist?

Ich habe Dorico Por schon einige Zeit, leider noch nicht die Zeit gefunden mich vernünftig und tief einzuarbeiten.

Neben Dorico verwende ich noch Finale und Guitar-Pro.

Es ist eine Frage um Dorico neben schreiben von ganzen Stücken auch zur eigenen Dokumentation und zu Lehrzwecken einsetzen zu können. Ich gebe auch Gitarrenunterricht und könnte so auch Lehrmateroal individuel erstellen.

Neben dem Unterricht möchte ich noch so manche Sammlung erstellen, so zum Beispiel eine Pattern- bzw. Lick-Sammlung.

Hauptsächlich bin ich Musiker und arbeite mehr mit Cubase und WaveLab, weniger mit Notenprogrammen, daher habe ich mich erst einmal in den anderen Programmen eingearbeitet, das wird für Dorico aber auch noch erfolgen.

schau doch mal hier ob du daraus etwas schlüssiger wirst. Bei konkreten Fragen komm gerne wieder hier zurück:

und ein Dorico auf Deutsch:

1 Like

Vielen, vielen Dank!
Das ist genau das was ich gesucht habe, für den Anfang etwas schwer, doch machbar.

Dorico hat sich sehr stark entwickelt.