Noteneingabe-Symbol im Notenblatt nicht sichtbar

Hallo alle freundlichen Helfer,

seit meinen Atari/Notator-Zeiten das kurioseste Problem:

In Cubase 7.5 ist keine Noteneingabe mit der Maus möglich: alle anderen Werkzeuge sind in der Partitur sichtbar, nur das Notensymbol nicht.
Die Zeile, in der ich mich (mit dem nicht sichtbaren Notensymbol) befinde, wird angezeigt, ebenso die Maus-Zeit- und Notenposition und das MIDI-Instrument gibt pro angefahres System nur das tiefgestrichene C-1 statt des in der Infozeile angezeigten Tons ab, lustigerweise reagiert die ausgewählte TonLÄNGE!

Das parallel auf dem anderen Monitor gestartete Cubase 7.0 verhält sich dagegen völlig normal. Alle Einstellungen sind identisch, also auch alle Notation-Bearbeitungsoptionen in den Programmeinstellungen; an der Grafik kann es ja auch nicht liegen.

Natürlich wurde das Programm mehrfach neu gestartet und verschiedene vorhandene Projekte aufgerufen, und - das Schärfste - irgendwann funktionierte die Eingabe kurz, bis ich einen anderen Notenwert ausgesucht hatte - dann war´s wieder vorbei mit der Eingabe!

ZuHülf! - Danke!

Das ist einer der ganz wenigen räusper Bugs von Cubase 7.5. Versuchsweise bitte einmal in den Programmeinstellungen unter den Notation-Bearbeitungsoptionen die Option “Noteninfo am Mauszeiger” abschalten.

Vielen Dank - mein erster Hilferuf in einem Forum überhaupt und dann gleich ein (Fast-)-Volltreffer:
Nicht Noteninfo am Mauszeiger anzeigen", sondern "Tonhöhe von Noten beim Einfügen anzeigen " ist der Bug. Also AUSSCHALTEN! Eine Sache für den Moderator…