Notenhänger bei Padshop und HalionSe

Hallo in die Runde…

Ich melde mich mal mit einem Problemchen.
Bei einer Midispur die ich aus der Akkordspur generiert habe (kein Haltepedal oder sonstige Spielhilfen) oder auch bei einfach simpel eingespielten Akkorden und Noten (nicht überlappend, Parts nicht geschnitten) bleibt grade Halion (hat ein Midi Reset) und Padshop (hat kein Midi Reset, oder doch?)
unerträglich oft hängen. Das tut keine Freeware was ich sehr merkwürdig finde. Ich frage mich auch warum das nach so vielen Jahren Entwicklung immer noch passiert, heute ist es sogar noch schlimmer als vor 10 Jahren in den Urversionen.
Padshop kann ich gar nicht benutzen so oft passiert das. Jedes mal muss ich den komplett neu laden und die Insert Slots neu bestücken um den Klang neu einzustellen.
Weiss jemand was man da machen kann?