ich würde gerne für Unterrichtszwecke Materialien erstellen, die ungefähr so ausschauen wie im Anhang dargestellt. Dies scheint mir eigentlich keine all zu komplexe Anforderung zu sein, zentral wäre jedoch die Möglichkeit, Notenlinien ausblenden zu können. Ich habe bisher keinen Weg gefunden. Ist das in Dorico möglich, es so umzusetzen?
Bisher gibt es leider keine einfache Möglichkeit, Systeme ohne Notenlinien zu erzeugen. Mit unterschiedlichen Tricks, geht es aber. Z.B. kann man ein neues Dokument erzeugen, es als MusicXML-Datei speichern, darin die Anzahl der Linien auf 0 setzen (im Element <staff-lines>...</staff-lines>) und die XML-Datei wieder in Dorico importieren.
Hier ist so eine Beispieldatei: keine-linien.dorico (1.3 MB)
Alternativ kann man auch in den XML-Dateien der Instrumentendefinitionen rumfummeln, die werden aber mit jedem Dorico-Update wieder überschrieben.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Noten im Format svg zu exportieren und diese Datei(en) dann mit einem geeigneten Grafikprogramm zu bearbeiten.
Z.B. mit Affinity (kostenlos!) geht das Löschen der Notenlinien recht flott.
Auf diese Weise wäre es auch möglich, die Notenlinien umzufärben oder nur ganz blass darzustellen, was direkt in Dorico nicht möglich ist.