Notensatzmodus - Tokens

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, wenn ich im Notensatzmodus die Tokens bearbeiten möchte. Die scheinen sich immer zu synchronierieren, obwohl ich für die rechte und linke Seite gerne unterschiedliche Parameter haben möchte.

Beispiel: Ich möchte die Position der Seitenzahlen umkehren - auf den linken Seiten sollen sie rechts oben und auf den rechten Seiten links oben sein. So spare ich mir die leeren Deckblätter wenn ich mit einer linken Seite beginne.
Ich verschiebe also den Textrahmen in die entsprechende Ecke und ändere die Formatierung. Also für links linksbündig und rechts rechtsbündig. Aber immer wenn ich das mache, springt die Formatierung auf der anderen Seite auf den gleichen Wert. Das ist deshalb eigenartig, weil bei der Standard-Einzelstimme ja auch unterschiedliche Parameter möglich sind.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder noch besser: Kann ich Dorico beibringen, dass die erste Seite immer eine linke Seite ist?

Danke und Gruß,

Christoph

Hallo,

nur um sicher zu gehen: du arbeitest in den Seitenvorlagen, ja? Sonst holst du dir Seitenabweichungen (rotes Dreieck in den Miniaturen rechts), und das möchte man generell nicht.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mit den Absatzstilen zu arbeiten. Der Absatzstil “Seitenzahl” ist automatisch so konfiguriert, dass er immer auf der Außenkante der Seite bündig ist. Du kannst es natürlich auch auf “Innenkante” ändern, wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde.

Aber ja, in den Seitenvorlagen sind die Inhalte der gleichen Rahmen (durch L→R z.B.) synchronisiert, was enorm hilfreich ist, denn man möchte ja den gleichen Inhalt, egal ob die Seite zufällig rechts oder links ist.

Alternativ gab es hier letztens im englischsprachigen Forum auch eine Diskussion dazu:

Die Idee von @FredGUnn war, eine A3-Seite so einzurichten, dass 2 A4 Seiten mit 2 Rahmen angepasst sind. Wenn du grundsätzlich die erste Seite links haben möchtest, wäre das eine Idee einmal einzurichten.

Ja, ich bin natürlich in den Seitenvorlagen, damit es alle Einzelstimmen gleichzeitig betrifft. Das mit den Außen- und Innenkanten in den Absatzstilen war mir neu. Damit ist das Problem direkt gelöst. Danke!

1 Like