Notensatzoptionen öffenen - wie?

Hallo zusammen,
im Vorstellungsvideo von gestern wird shift-command-E zum öffnen der Notensatzoptionen gezeigt. Das funktioniert aber unter Windows 11 nicht in Dorico Elemts. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich an diese Einstellungen kommen. Danke!

Welche Dorico Version nutzt du?
Elements hat erst seit Dorico 4 einen Notensatzmodus, ob die Notensatzoptionen dort auch existieren, weiß ich allerdings nicht.

Ich kann meine Dorico 4 Pro Version aktuell leider nicht als Elements öffnen, ich hake da mal nach und komme auf dich zurück.

Ok, scheint, dass das erstmal nicht geht.

Aber eine Recherche im Manual hat ergeben: keine Notensatzoptionen in Dorico 4 Elements, genauso wenig wie in Dorico 3.5 und drunter.

Der Notensatzmodus existiert aber in abgespeckter Form!

Mit STRG-Shift-N öffnet sich das Partie-Optionen Einstellungsfenster und nicht das im Video gezeigte Notensatzoptionen Fenster - die im Film gezeigte Funktion für die Spracheinstellung ist in diesem Fenster auch nicht enthalten. Die Angabe im Film stimmt einfach nicht mit der Dorico Elements 4.0.0. überein. Ich nutze die neue Dorico 4 Version

Ohne dass man die Notensatzoptionen auch einstellen kann, macht die Notensatzoption ja keinen Sinn. Ich fürchte, dass die Einstellungen mal wieder nur in der Pro-Version verfügbar sind. Das ist dann immer der Punkt der mich zu anderen Programmen treibt.

Notensatz-Optionen sind nur in Dorico Pro verfügbar. In Dorico 4, zum ersten mal für Elements ist Notensatz-Modus verfügbar, aber nur “Graphical Editing” und nicht Frames usw.

1 Like

Ich bin sicher, dass Markus im Video Dorico Pro 4 benutzt hat, um alle Features zu zeigen.

strg-shift-N sind die Notationsoptionen - nicht Notensatzoptionen (sehr ähnliche Namen.)

Notationsoptionen gibt es, wie gesagt, nur in der Pro Version.

Dorico Elements kostet nur 99€, also fast 1/6 der Pro Version - ein paar Unterschiede muss es ja geben, und die 579€ für die Pro-Version sind absoluter Marktstandard.

Dorico Elements hat mit Dorico 4 schon den Notensatzmodus bekommen, den gab es vorher nicht. Und das ist eine immense Verbesserung, immerhin ist es jetzt möglich, auch in Elements Objekte grafisch zu verschieben! Das ging mit Elements 3.5 noch nicht!

P.S. und die Spielerzahl wurde auch auf 24 verdoppelt!

Man kann mit Elements ab Dorico 4 also schon wirklich viel gutes erreichen!

Hast du denn eine bestimmte Option, die du suchst und nicht findest oder ein spezielles Problem, das du nicht lösen kannst?

Ich glaube, dass in Dorico 4 was wir auf Englisch als “Notation Options” kennen, wird jetzt auf Deutsch “Partie-Optionen” genannt – um einen größerer Unterschied dazwischen zu haben.

Eine gute Idee, das zu ändern!
Ich habe es noch nicht bemerkt :sweat_smile:

Hallo Lillie_Harris,
in den “Partie-Optionen” kann man aber nicht wie im Video gezeigt über die Suche auf die Sprachen zugreifen. Wie kann ich denn Dorico 4 so einstellen, dass das Programm und alle Menüs in Deutscher Sprache angezeigt wird, ich aber die Noten nach dem englischen System (sharps & flats) eingeben kann? Das muss doch gehen?

Wie gesagt, Elements hat keine Notensatzoptionen.

Du könntest eine Projektdatei als Template aber hier posten, und jemand mit Pro kann die Änderungen vornehmen und dir zurück schicken.
Dann musst du zwar immer mit dieser Datei anfangen, aber du hast was du möchtest.

Hier mal ein sehr rudimentäres Dokument, vielleicht findet sich ja ein Pro User der die Änderungen vornehmen kann. (Danke im Vorraus)

Noch ein Frage: ich habe von Dorico Elements 3.5 auf Elements 4 ein Update durchgeführt. Gibt es eine Möglichkeit von der Elements 4 auf die 4 Proversion ein upgrade durchzuführen? was würde das kosten?
Bass mit Tabs_leer.dorico (571.8 KB)

… und welche Einstellungen möchtest du denn genau geändert haben?

Übrigens: wenn ich in deiner Datei Akkordsymbole eingebe, dann bekomme ich schon sharps und Flats.

Zu deiner zweiten Frage: aktuell sind solche Upgrades noch nicht möglich, ich weiß leider auch nicht, wie die Preispolitik in der Vergangenheit war.

Hallo klafkid,
ich habe hier eine akuellere Datei angehängt für Gitarre und Bass.
Könntest Du hier für die beiden Instrumente bitte eine Notenzeilenbeschriftung einfügen die das englische B unterstützt und nicht das deutsche H?. Ich denke wenn die Einstellung einmal in einem Dokument vorgenommen wird, dann müsste diese auch für alle weiteren später eingefügten Spieler gelten, so dass ich die Datei später auch erweitern kann. Das wäre eine super große Hilfe.
Bass mit Tabs und Gitarre.dorico (686.9 KB)
Gruß Detlef

Habe folgende Einstellungen angewendet:

Habe noch eine Trompete zur Demonstration hinzugefügt, kannst du gerne natürlich wieder löschen.
Liebe Grüße

Bass mit Tabs und Gitarre.dorico (533.9 KB)

Erstmal super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Aber jetzt gibt die Datei keinen Mucks auf meinem System beim Abspielen wieder!
Ich habe zur Kontrolle meine “Musterdatei” verwendet die spielt Sounds ab.
Woran kann das liegen?

Ich muss dringend herausfinden, was ein “Upgrade” auf die Pro Version kostet!

Ups, gut möglich, dass ich die Wiedergabevorlage in „Stille“ geändert habe. Kannst du das in Elements ändern? Sonst lade ich das später nochmal hoch.

1 Like

Habe gerade in der Version History folgenden Absatz bei Dorico Elements gesehen:

Project Language. A new Library :arrow_forward: Project Language dialog allows you to change the language used for staff labels at any time in your project.

Kannst du damit die Einstellungen wie du möchtest vornehmen?

1 Like