Notensystem wird teilweise nicht angezeigt

Hallo allerseits, nachdem ich ein Stück von Finale als .mxl in Dorico importiert habe, vermisse ich an 2 Stellen ein Notenstystem. Ich habe die Zusammenführen-Funktion ausgeschaltet und die Sichtbarkeit der Systeme erzungen. Leider ohne Erfolg. Wenn ich allerdings einen weiteren Takt in der Zeile nehme, dann wird das versteckte Notensystem angezeigt. Leider ist das keine Lösung, da das Notensystem dann übervoll ist. Gibt es eine Lösung dazu? Die Aufteilung der Spieler, 2 Vibraphone pro Spieler, muss so sein…
Anbei ein paar Screenshots um das Problem sichtbar zu machen. Danke für Eure Mühe! Minas

Hallo Minas, willkommen hier im Forum!
Auf dem Screenshot, den du im engl. Forum gepostet hast, sieht man am Hinweis “Systemumbruch + Zeilensichtbarkeit”, dass einige Zeilen ausgeblendet wurden. Sind die Zeilen in diesem System komplett leer oder würden dort Noten angezeigt, wenn die Zeilen sichtbar wären?
Welche Einstellung ist unter Bibliothek > Layout-Optionen > Vertikale Abstände > Notenzeilen-Sichtbarkeit ausgewählt?

Hallo Martin,
bei der Einstellung habe ich es auf NIE gestellt.

Auch das bringt leider kein Resultat…

Könntest du auch einen Screenshot von dem Dialogfenster posten, das erscheint, wenn du z.B. die Viertelpause im oberen Notensystem markierst und dann in der Jumpbar (Taste J) “Manuelle Notenzeilen-Sichtbarkeit” aufrufst?

Sind das die beiden Systeme die fehlen? Sorry, ohne die Datei sehen zu können, ist es nur Stochern im Nebel und ziemlich mühsam. Es wäre einfacher, wenn du eine reduzierte Version der Datei posten könntest, die z.B. nur das betreffende und das folgende System enthält.

Lieber Martin, Problem gelöst! Ich musste nur den HAcken bei “INstrumentenwechsel erlauben” weg nehmen. So sind alle 4 Systeme da! Danke für die Mühe aufjeden Fall. Schönes WE! M.

1 Like