Nuendo 10 Bug Report und Optimierungswünsche

Moin,
zunächst mal riesen großes Lob für das Update - es erleichtert einem das Arbeiten wirklich enorm! Natürlich gibt es noch ein paar Punkte, die fehlerhaft bzw. verbessert werden könnten:

Field Recorder Import:

Siehe Screenshot - bei uns sieht die Beschriftung der Field Recorder Dateien oft so aus: 356-07-01-03, also Folgennummer-Scene-Einstellung-Take.
Bei der Metadatenwiederherstellung wähle ich für “Scene” in dem Fall 356-07-01 aus und für Take 03. Filtere ich nun nach Scene und Take, werden mir ebenfalls Ergebnisse angezeigt, die in irgendeiner Form eine 7 als zweite Position enthalten, also z.B. 356-17-01-03. Das passiert immer dann, wenn die Source Datei eine führende Null hat, also in diesem Fall 07 oder z.B. 02, 06, 09 usw usw. Bei Zahlen ungleich Null passiert dies nicht, also z.B. gäbe es bei 356-12-01-03 keine Probleme. Am besten einfach schnell den Screenshot ansehen, dann wird es schnell klar.

Beim Import wird auf der Festplatte ein Ordner erzeugt, der die FR Dateien enthält - diese sind jedoch ebenfalls im Audioordner und somit ist dieser neu erzeugte Ordner wohl obsolet. EDIT 28.11.2019: Es wird ein neuer Ordner erzeugt, wenn der Projektordner einen Umlaut enthält. Ohne “Archivierung vorbereiten” sind die Dateien auch nicht im Projektordner, was natürlich sehr gefährlich sein kann.

Allgemeine Optimierungswünsche Field Recorder:
(1) Es wäre schön, wenn die Field Recorder Dateien direkt auf eine neue Spur importiert werden könnten. Die Option “zum Pool hinzufügen” hat für uns keine Relevanz. Eine zusätzliche Option wäre hier cool.
(2) Will ich mir für das gesamte Projekt oder eine etwas längere Passage z.B. den Anstecker eines Protagonisten reinziehen, muss ich händisch jedes Element aus den Suchergebnissen auswählen, was bei entsprechend vielen Source Dateien schnell sehr aufwendig werden kann. Hier wäre es cool, wenn die Suchergebnisse kategorisiert auswählbar wären, ähnlich eines Excel Checkbox Filters als Dropdown Menü (siehe Screenshot). So könnte man beispielsweise den Namen des Protagonisten anwählen und in den Suchergebnissen würde jeder Eintrag automatisch markiert.

Video Cut Scene Detection:

Die Marken sitzen leider häufig nicht genau auf dem Schnitt, sondern minimal (meist innerhalb eines Frames) davor oder danach - beim Anspringen der Marke wird somit nicht das “korrekte” Bild angezeigt.

Clippackage:

Seit Nuendo 8 wird keine Vorschau eines Clippackages erstellt - somit ist es nicht vorhörbar.

Timecode im Bild anzeigen lassen:

Hier würde ich mir wünschen, dass ich den Nuendotimecode nicht nur Oben (rechts, Mittig, Links), sondern auch Unten anzeigen lassen könnte.

Offline Processing:

Hier gibt es immernoch das Problem, dass wenn ich den Wert des Erweiterungsbereichs ändere, dies keine Auswirkung hat. Es muss das Fenster erst geschlossen und erneut geöffnet werden.

Audioprozesse festsetzen:

Dieser Befehl funktioniert immer nur dann, wenn ich alle Clips markiert und das Direct Offline Processing Fenster einmal auf und wieder zu gemacht habe. Lasse ich das auf und zu machen weg, funktioniert es nicht.

Doppler:

Hier entspricht die Transition die im Automatic Mode gesetzt wurde ja dem % Regler weiter unten. Ändert man den TC für die Transition, ändert sich der % Wert unten. Ändert man jedoch den Prozentwert unten, ändert sich der TC oben nicht, was anfangs etwas verwirrend war.

Video Export:

Super, dass man sich nicht durch zig Codecs etc wühlen muss! Ohne, dass ich bisher z.B. einen 90er herausgerendert hätte - dieses wird jedoch wahrscheinlich bei voreingestellten 35 MBit/s sehr groß. Hier wäre es vielleicht nicht schlecht, Möglichkeiten bzgl der Größe zur Auswahl zu haben, z.B. Klein (z.B. 3 MBit/s), Mittel (z.B. 10 Mbit/s) und Groß (35 Mbit/s)

Media Bay

Hört man sich ein File an und springt dann in der Vorschau unten in der Wellenform an eine bestimmte Position wird meistens nicht die entsprechende Stelle des Samples wiedergegeben. Der Cursor springt zwar dorthin, wo man hingeklickt hat - abgespielt wird aber ein anderer Teil des Files. Ich habe noch nicht genau herausgefunden wann es richtig funktioniert und wann nicht - ich meine jedoch bemerkt zu haben, dass es bei längeren Files wie z.B. 12 Sek richtig funktioniert, bei kürzeren wie z.B. 2 Sek nicht.


Das war’s soweit erstmal nach ein paar Wochen N10 Erfahrung.