Nuendo 11 - Einzelne Kanäle routen?

Hi

Ich frage mich, ob ich in Nuendo 11 den Ausgang eines mono-Audio-Tracks direkt zu einem Kanal (z.B. LS) eines 7.1.2 - Group-Tracks routen kann, ohne den Panner zu benutzen.

Ich habe etwas herumexperimentiert, bin jedoch nicht fündig geworden.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüsse

Bump!

Hallo,
da geht schon … aber meiner Meinung nicht auf eine Gruppe sondern nur hart auf einen Audio-Ausgang. (Also F4 dann einen Mono-Ausgang anlegen und dem Ausgang wo der Lautsprecher dranhängt zuweisen.) Der Kanal ist dann aber nicht in der Summierung. Es geht also nicht ohne den Panner und warum sollte das auch ein Problem sein ?

Grüße Michael

Hi Michael, danke für deine Antwort.

Der Grund für solch ein Routing ergibt sich daraus, dass ich mehrere stereophone Signale (klein A/B) in einem Dolby Atmos - Bed unterbringen muss.
Der Panner lässt sich aus irgendwelchen Gründen im Bed - Mode nicht auf Lautsprecher snappen (das geht hier nur im Object-Mode). Deshalb muss ich bei jeden Kanal im Panner mühsam die Werte eintragen.

In Pro Tools habe ich die Option, jeden Mono-Kanal auf den gewünschten Kanal eines Buses zu senden. Meine Hoffnung besteht jetzt darin, dass jemand einen Workaround kennt, der mir weiterhelfen könnte.

Grüsse Dom

Hi Dom,
und wenn Du die benötigten Konfigurationen einmal anlegst und als Preset im Panner speicherst ?
Reicht das vielleicht ?
Grüße Michael

1 Like

Es wird wohl darauf hinauslaufen… Danke für deinen Tip. Vielleicht kommen da noch ein Paar Ideen zusammen.

Grüsse

dann hast du eine Idee hinter Dolby Atmos nicht berücksichtigt…
das Tolle daran ist ja, das es von Lautsprecherkonfigurationen entkoppelt ist…
das Bed soll nur die Umgebung liefern in welche die platzierbaren Schallquellen (objects) eingebettet werden.