Nuendo 12.0.50- Neue Funktionen

Die englischen, technischen Erklärungen sind für mich teilweise nicht verständlich. Gibt es einen deutschen Text dazu, oder kann jemand etwas zu den neuen Funktionen schreiben?

Was möchtest Du denn wissen? Die meisten Änderungen betreffen den Bereich MIDI und die Fernsteuerung über dieses Protokoll. Nutzt Du das?

Hallo Mas,
danke für deine Rückmeldung. Es geht um diese Neuerungen:
"
Shape Setting in Properties
Buttons, Blind Panels, and Lamps can be set up to either use a rectangular or circular shape in the Properties section.
Fader Orientation
Faders now automatically adapt to be shown as either vertical or horizontal items, depending on how you resize them.
Label Fields
Items can be set up to include an additional Label Field.
Click atop a selected item to create one.
".
Was ändert sich da?

Wenn Du einen MIDI-Controller besitzt, dann kannst Du ja seit Version 12 Skripte bzw. eigene Skripte zur Steuerung nutzen. Die oben genannten Punkte ermöglichen Dir Anpassungen, damit Dein MIDI-Controller und Nuendo besser harmonieren.

“Shape Setting in Properties”: Anpassung der Optik von z. B. Schaltflächen. In den Einstellungen kannst Du festlegen, ob diese rechteckig oder kreisförmig dargestellt werden sollen.

“Fader Orientation”: zeigt bei Größenänderung Fader automatisch horizontal oder vertikal an.

“Label Fields”: Es können nun eigene “intelligente” Beschriftungen erstellt werden. Diese passen sich dann individuell an. Du erstellst z. B. einen Fader und verknüpfst ihn z. B. mit einer bestimmten Spur in Nuendo. Das Labelfeld zeigt Dir dann den passenden Inhalt (Name der Spur) an.

Danke für deine Mühe und Antwort MAS.
Ich vermutete zuerst, dass im Mixer die Ansicht/ Schalter für Audio/ Instrumentenspuren neu einstellbar/ konfigurierbar wäre.

Nein, leider nicht. Die zitierten Punkte beziehen sich ausschließlich auf MIDI-Remote-Funktionen.
Soweit ich das sehen kann, wurde bei diesem Update nichts am Mixer verändert. (Dafür haben sie aber eine für mich sehr wichtige Sache kaputtgemacht. Nicht beim Mixer, sondern beim Export von Dolby-Atmos-Masterdateien. Daher musste ich wieder zurück auf Version 12.0.40 wechseln. :angry:)