Hallo Kollegen,
wir haben ein neues Audio-Interface angeschlossen. Plötzlich vergisst Nuendo die Audioverbindungen. Nach jedem Neustart von Nuendo müssen wir die Audioein- und -ausgänge neu einstellen.
Zu Cubase 13 haben wir eine “Lösung” im Internet gefunden, die für uns keine Lösung darstellt. Man soll wohl - zumindest bei C13 - den Ordner, in dem sich C13 befindet, woanders hinkopieren. Dann “vergisst” C13 eine Datei oder einen Ordner, die damit zusammenhängt und erstellt eine neue. Und dann wird es wieder gespeichert.
Gibt es noch eine andere Lösung dafür?
Hallo Kollegen,
ich habe eine brauchbare Lösung gefunden. Offenbar scheint das ein Problem bei Nuendo (und wohl auch bei Cubase, wie andere Tonstudios im Internet geschrieben haben) zu sein, dass wenn man Nuendo mit ausgeschaltetem Audio Interface startet, Nuendo die Einstellungen in den Audio-Verbindungen (F4) “vergisst”, auch wenn man bei der Abfrage, die dann beim Start von Nuendo erscheint, den richtigen Audio-Treiber auswählt.
Danach müsste man bei jedem Neustart, auch wenn das Audio Interface aktiviert ist, alle Einstellungen in den Audio-Verbindungen neu einstellen. Auch wenn man diese in Presets abgespeichert hat, müsste man die Presets der Audio-Verbindungen jedesmal neu laden.
Lösung:
Ich habe eine gute Lösung gefunden: Ladet Eure Vorlagen. Geht in die Audio-Verbindungen und ladet dort Eure Presets. Danach speichert Ihr Eure Vorlagen erneut unter dem selben Namen ab. Dann “merkt” sich Nuendo die Einstellungen in den Audio-Verbindungen.
Danach könnt Ihr Nuendo schließen. Wenn Ihr Nuendo startet (und noch kein Projekt / keine Vorlage startet) und in die Audio-Verbindungen schaut, dann sind die Einstellungen in den Audio-Verbindungen noch nicht wieder so eingestellt, wie es sein soll. Ladet Ihr dann jedoch eine Eurer Vorlagen, die Ihr vorher neu abgespeichert habt, mit den nochmals neu eingestellten Audio-Verbindungen, dann werden die richtigen Einstellungen in den Audio-Verbindungen geladen.
Aus meiner Sicht eine brauchbare Lösung.
Grüße