Nuendo 6 - Cubase 6

Ich verfüge über 3 Studio’s wovon 1 auf Nuendo 5 läuft - die anderen auf Cubase 6.5. Jetzt wo das Upgrading ansteht, müsste ich zumindest mal Nuendo auf Version 6 upgraden. Nun die Frage - kann man mit Nuendo 6 auch Cubase 6.5 Files öffnen um damit quasi im " Hauptstudio " auf Nuendo 6 weiter zu arbeiten ?

Grüsse aus der Schweiz

Hanspeter

3 Studios … net schlecht :wink:

N5 und N6 können auf einem Rechner nebeneinander laufen. Also wie gehabt … alte Projekte in N5 abschließen und nebenbei N6 testen.

Naja - eines ist das Hauptstudio - das läuft auf Nuendo und die anderen nur so nebenbei. Eines ist das neben meinem Bett falls ich in der Nacht einen Einfall habe oder so. Mixing mache ich aber im Hauptstudio. Darum die Frage ob man Cubase 6.5 Files mit Nuendo 6 öffnen kann, denn nur als Ideensammler muss ich nicht unbedingt das Allerneuste haben.

Trial Version von N6 auf den Dongle und gut ist es fuer 400 Stunden.
Sollte fuer Einfaelle reichen.

Gr.

Also es klappt - Cubase 6 Dateien können mit Nuendo geöffnet werden. :laughing:

Wir haben in der Knowledge Base dazu auch einen Artikel:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/compatibility-and-interchangeability-of-project-files

Danke :slight_smile:

Allerdings in der Trial Version werden nicht alle externen VST Plugins erkannt obwohl die Pfade korrekt sind. Ich habe mal dem Support geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Ist eine Eingangsbestätigung gekommen? Zu der Emailadresse, die in MySteinberg registriert ist, gibt es keine Anfrage.

Ja die ist gekommen - die Support Anfrage ging an Yahama - gemäss dem Link in MySteinberg. Das scheint neu zu sein.

Ja, da Yamaha seit Juli des vergangenen Jahres den Support für Nuendo macht. Ich gehe davon aus, dass sich die Kollegen dann bald melden.

Ich warte nun schon 2 Tage auf eine Antwort. Es ist nicht so schlimm weil ich nebst der Trial noch die Version 5.5 installiert habe, aber ich finde da gibt es schon noch Luft nach oben in der Responsetime für eine Software dieser Preisklasse.

Auch die Page des Supportsformulars ist nicht gerade high-end. Da wurde einfach rasch ein Skript und oben das Logo eingesetzt.

Warum werden Nuendo von Yahama und Cubase von Steinberg betreut ? Die Software ist ja in vielen Belangen identisch.