Nuendo 6 surround setup

Hallo zusammen

ich komme aus einer 2.0 Welt und steige langsam in das Surround Universum ein…
Vielleicht ist das Thema für einige ein alter langweiliger Hut, aber für mich wirft es noch offene Fragen auf!

Ich habe mir ein 5.1 Boxensystem (JBL LSR-4300) zugelegt, dass ein eigenes “Bass-Management” hat und welches man auch “abschalten” kann! So wie ich es im Handbuch verstanden habe, macht das Sinn wenn ein externes Bass-Management die Kanaltrennung bewerkstelligt.

Nun, zu meiner ersten Frage:
Da ja Nuendo 6 ein 5.1 Surrounding beherscht, ist mir unklar ob damit auch das sogenannte “Bass-Management” gemeint ist. Sprich, wird für das jeweilige Setup (in meinem Fall 5.1) auch die richtige Frequenzausgabe/Trennung für jeden Kanal generiert?
Problembeispiel: Ich lade ein VST-Instrument (Orchester) das auf einem 5.1 Kanal liegt und dieser Kanal geht auf den Master (logischerweise 5.1.) Welches Management/Frequenzweiche entscheidet wieviel der Kanal LFE/Bass bekommt? Wo liegt die Frequenztrennung (bei 120Hz, wie Wikipedia 5.1 beschreibt?)
Muss ich zuerst ein intrument aufnehmen, danach “rippen” bzw. “codieren” damit die richtige Frq-Teilung stattfindet oder denke ich da total falsch?

Tut mir leid wenn jetzt Surround-Hacks hier stirnrunzeln, aber ich versuch nur diese Schnittstelle zwischen Nuendo6 und meinem 5.1 System “richtig” zu verstehen!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

LG Kico

Seite 348 (unten) im Manual lesen ! :wink:

Gruesse LW