Nuendo für Live-Performance mit Video?

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich mich für ausdrücken kann und mir hier jemand helfen kann.
Wir sind eine dreiköpfige Band und semiprofessionell unterwegs. Spielen zu dritt in der Regel jeder ein Instrument und singen, der Rest kommt bei Gigs von der DAW. Wir produzieren mit Cubase, der Drummer hat zur synchronisation einen Klick auf dem Ohr.

Jetzt würden wir gerne bei unseren Auftritten Videos integrieren, dir per Beamer ins Bühnenbild Gestalt werden sollen. Meine Frage: ist nuendo hierfür geeignet? Oder gibt’s andere Wege, Videos synchron zur Musik an einem Beamer abzuspielen? Kann nuendo ein Fullscreen auf einem zweiten Grafikkartenausgang wiedergeben?
Und auch interessehalber gefragt: Macht hier jemand etwas ähnliches?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Ramirez,

Nuendo kann das auf alle Fälle. Es kommt da eher auf den Rechner/Grafikkarte/Codec der Videos etc. an. Wir habe das damals bei Live Sachen über einen 2 ten Rechner mit einem TC steuerbaren Videoplayer gelöst, da uns eine stabile/unterbrechungsfreie Musikperformace wichtiger war als das Video. Also: Rechner1 DAW über LAN Midi (rtpMIDI | Tobias Erichsen) mit Rechner2 verbunden.
Der Videoplayer war so etwas : https://www.vidplaymtc.com/index.htm … ist schon ne Weile her lief aber stabil. Da brauchste nicht unbedingt Nuendo das geht auch mit Cubase.

Grüße Michael

Sehr vielen Dank für deine Antwort, Michael. Klingt ein wenig frickelig, aber da werde ich mich mal mit befassen. Den Rechner, auf dem die DAW läuft nicht weiter zu belasten, klingt nach einem guten Plan.