Null Auswirkung nach Velocity-Änderung

@JD-HUNTER

Kannst Du mir bitte nochmal helfen? Es geht mir nochmal um den CC7 Controller. Wenn ich den aktiviere, verschwinden sofort die senkrechten Balken unten im Editor; die kommen jetzt nur noch, wenn Velocity eingestellt ist. Woran liegt das?

P.S.: Wenn mit der Maus über die in dem Fall einzige Spur gehe, wird die schraffiert angezeigt, ich weiß nicht, wie das kommt und was das heißt. Im Handbuch taucht das Wort “schraffiert” kein einziges Mal auf.

Hast du mal welche eingezeichnet? Mit Mauszeiger in den Bereich gehen, Rechtsklick und Stift oder Linie auswählen und dann zeichnen.

Wenn nur Velocity eingestellt ist, kann ich ganz normal arbeiten: Ich mache ein Quadrat mit dem Auswahlwerkzeug, wobei ja dann die senkrechten Balken gleich mit entsprechend markiert werden. Dann kann ich ja über die Anfasser Veränderungen der Velocity machen. Aber sobald ich CC7 aktiviere, verschwinden unten die Balken, also kann ich dann auch nichts verstellen.

Hast du auch Werte für den CC7 Controller eingezeichnet?
1.jpg
So sieht das bei mir aus.

Danke für den Screenshot.

Die Balken sind jetzt zwar wieder drin, aber nutzen mir auch nichts, egal. An Cubase wird mich fortan nur noch aufnehmen über Keyboard interessieren, Kopieren und Einfügen, die MixConsole und der wirklich gut gelungene Tempo-Editor.

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber was Du vl. nicht weißt:


Man kann sich CC-Daten auch auf Automation-Lanes anzeigen lassen.

Wenn man beim Plugin Fenster oder Mixer das rote “W” an macht, kann man, mit der Maus, Automationen aufnehmen. (zB. den Lautstärke Fader // “W” nicht wieder ausschalten vergessen)

Das Audio-Event kann man auch lauter/leiser machen bzw Lautstärke-Hüllenkurve einzeichnen, und Fade-in, Fade-out. Audio-Warp…

Die cubaseschen QuickControls, sind Oberhammer. (Lernen an > Parameter anklicken > Pfeil Taste runter > nächsten Parameter anklicken… Lernen aus)

Was fehlt Dir den jetzt in Cubase? Kann mir vorstellen, dass mit der Elements bei den Plugins eng wird, wobei man das Meiste gratis nachrüsten kann… (wobei die Vollversion ihr Geld alle Mal Wert ist…)

Danke für die Info mit W und R, ich kann das ja mal in aller Ruhe ausprobieren, ansonsten will ich mit Cubase in jeder Hinsicht nur das allernotwendigste zu tun haben.

Wenn dir die Grundlagen fehlen, wirst Du auch in einer andern DAW nicht glücklich.
Aber ist ja dein Geld…

Greetz Shanahan

Vielleicht ist das ja was für dich:

Wenn du dich nicht wirklich mit so einer featurereichen professionellen DAW wie Cubase auseinander setzen willst, solltest du dich lieber Alternativen umschauen. Mit dem “Allernotwendigsten” ist es jedenfalls da nicht getan… Ich bin sicherlich nicht der einzige, der in diesem Forum sieht, dass du so deine Probleme hast dich hineinzufühlen, dir elementare Grundlagen fehlen, und/oder nicht wirklich gewillt bist, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Ja, Cubase ist verdammt umfangreich, das ist wahr. Und es lohnt sich definitiv, wenn man Handbücher liest, YT-Lernvideos schaut und nach und nach seinen eigenen Weg findet.
Dann kann es die beste DAW von der Welt für einen werden.
Es kann und sollte aber nicht sein, dass dieses Forum zur “Ein Man-Frageplattform” wird - nicht wenige Foristen sind mittlerweile von deinen Postings genervt, auch wenn wir hier sehr gerne Anfängern helfen und eine tolle Community mit vielen Fachleuten haben. Du verstehst sicherlich was ich damit meine.
Aber: Mal “eben so” ad hoc Cubase halbherzig reinprügeln - das funktioniert leider überhaupt nicht. Ohne Geduld und viel Ausprobieren eh nicht, die Lernkurve ist steil.
Vielleicht wäre es doch besser, wenn du dem Beispiel von Shahanan folgst und dir den Music Maker mal anschaust? oder sowas wie Garageband?
Denke, damit wirst du eher klar kommen und schneller dein Ziel erreichen.


,

Ich komme mit Cubase mittlerweile schon viel besser zurecht und kann damit im Goßen und Ganzen umsetzen, was ich will. Das einzige, was mir eben immernoch fehlt, ist das effektive Bearbeiten von Lautstärke. Kreise quadrieren habe ich aber nicht vor, sondern mich interessieren in Cubase nur genau die Dinge, die ich brauche. Anfänger sind hier unerwünscht, das war gleich schon nach dem ersten Post vom Finnen klar, aber was mich angeht, ich wäre nach der Abklärung, wie man in Cubase auf effektive Art und Weise Lautstärke bearbeiten kann, mit allem zufrieden gewesen und hätte hier so und so kaum noch jemanden belästigt.

@Shanahan

Danke für den Tipp, aber ich bin nicht zu doof für Cubase. Ich habe einen klar gesteckten Rahmen und jetzt fehlt nur noch ein einziger Mosaikstein. Das Handbuch kann man dafür vergessen und was mir noch fehlt, bekomme ich woanders.

Eigentlich steht das was ich hier schreibe schon in der einen oder anderen Antwort in diesem Thread.

Für die Lautstärke gibt es eine Automation. RW anklicken, den Lautsärke Fader bewegen und aufnehmen. Natürlich kannn man dafür einen Controller verwenden.
Wenn du aber jeden Ton mit einer bestimmten Lautstärke haben willst dann must die die Midi Noten Velocity benutzen. Aber, unterschiedliche Velocity Werte werden nur eine Unterschiedliche Lautstärke hervorrufen wenn das angesteuerte Instrument das auch hergibt. Es gibt auch oftmals einen Full Level Button. Ist dieser Button am Instrument eingeschaltet so wird immer der eventuell einstellbare Level benutzt. Es gibt auch oftmals die Möglichkeit am Instrument einzustellen wie sehr das Sample auf die Velocity Werte reagiert.
Der Logical Editor wird für manche fälle Hilfreich sein.

Velocity heisst Geschwindigkeit. Z.B. Umso schneller du die Taste auf dem Klavier anschlägst umso lauter ist der Ton. Aber wie schon mehrfach erwähnt das Instrument muss es auch können. Ansonsten kommt der Ton immer in der gleichen Lautstärke.
http://oktopus.hu/uploaded/Tudastar/MIDI%201.0%20Detailed%20Specification.pdf

Und wie schon erwähnt. Handbuch und YT Videos benutzen. Auch Google bringt viel.
http://www.northernsounds.com/forum/archive/index.php/t-102506.html

Auch die eine odere andere Grundlage ist nützlich. Es gibt viele gute Bücher, obwohl nicht speziell über Cubase, die einem weiterhelfen.

Das ist eine infame Lüge. Genau das Gegenteil ist hier der Fall.
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann solltest du deine vorherigen Postings und deine Wortwahl mal genauer betrachten.

Und ja, gerade Lautstärke und deren Automation findet man sofort im Handbuch (!)
ich glaube daher leider nicht, dass du es bisher richtig oder gar jemals gelesen hast…

FALSCH!

Eine Lösung ist es jedenfalls nicht, auf Ignoranz zu schalten und sich Funktionen ad hoc per Fingerschnipp im Forum herbei zu wünschen.
ich kenne viele interessierte Neulinge, die klicken sich zudem erstmal durch Cubase, gucken was wo passiert, lesen das Handbuch, probieren aus, entdecken so vieles automatisch von selbst und finden so auch schneller ihren eigenen Weg und Workflow, ganz ohne ewig und lange im Forum Fragen zu posten - der Lernerfolg ist so auch viel größer.
Und dieser Satz hiervor soll dir auch als Hilfestellung dienen.

.

Kann ich nicht bestätigen. Die User hier sind immer zur Stelle wenn es um Problemstellungen geht.
Ich denke, dass der mittlerweile aufgekommene Unwillen mit deiner Person zu tun hat und das ist jetzt etwas überspitzt formuliert aber läufts du, wenn du was nicht gleich hinbekommst auch sofort zu deiner Mama?
Entweder du setzt dich mit der Software auseinander oder lässt es und begnügst dich mit einer nicht so umfangreichen Software wie Garage Band.

Danke, Plan9. Ich werde das ausprobieren, aber vor heute abend habe ich leider keine Zeit dazu.



Ganz allgemein gesagt: Probleme löse ich normalerweise selber und andere Leute bemühe ich sonst praktisch nie. Bei einem Forum allerdings sehe ich das etwas anders, weil das ja schließlich zur Hilfe geschaffen ist. Wenn aber dann der Ehrenkodex doch darin besteht, möglichst alles selber erarbeiten zu sollen, so what? Niemand ist fehlerfrei und es tut mir leid, wenn meine Wortwahl nicht jedem gefallen hat, aber ich bin eben einfach auch manchmal zu ungeduldig, wenn Technik nicht das macht, was sie soll bzw. ich zu langsam dabei ans Ziel komme. Ich war nur wenige Tage hier und weitere Fragen werde hier nicht stellen. Viel Spaß mit Cubase.

Nach all den Posts, die ich von dir jetzt so mitverfolgt habe, könnte man als Außenstehender zumindest mal auf diese Idee kommen…

Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da gab es noch kein Forum, kein Youtube, keine Lern-DVDs und noch nicht mal dieses Internet! Und trotzdem ist es Leuten gelungen, Musik zu produzieren, SOGAR mit Cubase!!! :astonished:

Und um rauszubekommen, wie die das gemacht haben, kannste ja jetzt wieder nen neuen Thread aufmachen… :unamused:

Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass du so empfindlich bist…

Aber was bedeutet das? Bist du jetzt doch auf eine andere - selbsterklärende - und für dich viel umgänglichere- DAW gewechselt?


.

Ich hatte heute morgen Spaß, mein zweites Projekt mit dem Keyboard aufzunehem. Das ist jetzt fertig, incl. Tempo-Bearbeitungen, nur der letzte Schliff mit Dynamik fehlt noch. Das werde ich diesmal aber mit Ruhe angehen. Danke für den Link.