Nummerierung von Partien zu Beginn der ersten Zeile

Ich habe eine Folge von 12 Tänzen, möchte aber aus Platzgründen nicht für jede Partie eine Überschrift kreieren, sondern nur zu Beginn der ersten Zeile (mit entsprechender Einrückung) die Nummer {@flowNumber@} voranstellen. Ich habe noch keine Idee, wie ich das am elegantesten lösen kann.

Hallo koelnklavier, es gibt dazu verschiedene Workarounds, aber wenn es um Klavierstücke geht und du die Angabe des Instruments nicht benötigst, dann geht es am einfachsten, wenn du die Notenzeilenbeschriftung in den Layoutoptionen nur für das erste System anzeigen lässt und dann im Schreiben-Modus auf den Instrumentennamen doppelklickst und diesen im sich öffnenden Fenster in die jeweilige Zahl abänderst. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Hallo Robert, Dein Vorschlag las sich gut, nur …: Jetzt wird in jeder Partie dieselbe Ziffer angezeigt. Ich habe keine Idee, wie ich die Instrumentenbeschriften in jeder Partie ändern kann.

Ja du hast natürlich Recht, da lag ein Denkfehler meinerseits vor.

PS: hier mal der englischsprachigen Faden zu diesem Thema, vielleicht findest du dort eine passende Lösung:

https://forums.steinberg.net/t/how-to-show-flow-number-before-the-first-staff/157923

Leider werden Token nur ausgewertet, wenn sie im Notensatzmodus in einen grünen Textrahmen eingefügt werden. Eine automatische, partie-übergreifende Nummerierung ist damit schwierig.
Wenn eine händische Nummerierung auch infrage kommt, geht das mit einem Absatzstil, der den Text an die gewünschte Stelle vor dem System verschiebt, aber einigermaßen einfach, z.B. mit diesen Einstellungen:

Jetzt kann man die gewünschte Zahl im ersten Takt jeder Partie als Systemtext (Umschalt+Alt+X) eingeben und dort den neuen Absatzstil zuweisen. Damit wird die Zahl vor der Akkoladenklammer platziert. Bei unterschiedlichen Höhen der Klaviersysteme muss die vertikale Position der Zahl aber leider noch manuell im Notensatzmodus korrigiert werden.

1 Like

Danke Martin,

vielen Dank! es funktioniert, zwar mit ein bißchen Handarbeit, aber bei zwölf Partien ist das zu verkraften.