Die erste 16tel-Note der 2er Gruppen jeweils am Hals(!) auswählen und dann Rechts-klick > Verbalkung > Balken trennen. Also im oberen Beispiel die 3. und 5. Note und im unteren Beispiel die 3. Note.
Das Auswählen von Noten, die unisono in mehreren Stimmen vorhanden sind, ist schwierig.
Du musst sicherstellen, dass Hals und Notenkopf der Hals-oben Stimme ausgewählt ist und dann diesen Menübefehl aufrufen
Ich musste allerdings erst die Unterstimme löschen und nach der „Entbalkung“ wieder neu schreiben. Ziemlich umständlich!
Vielleicht können die Entwickler, diesen Arbeitsschritt bei einem nächsten Update ähnlich einfach gestalten, wie bei Finale? Ich würde es mir im Schreiben-Modus wünschen. Dort kann man doch sehr einfach die zu bearbeitende Stimme auswählen.
Man kann auch auf den Balken der drei Achtel klicken und mit ALT/OPTIONCTRL/CMD↓ die ganze Gruppe eine Oktave verschieben, die Änderung vornehmen und dann die Gruppe wieder an die Originalposition bringen.
Du kannst alle Noten dieser Zählzeit selektieren und dann einen Filter auf die Oberstimme setzen. Dann erwischst du genau die gewünschten Balken zur Bearbeitung. Achte darauf, welche Stimme in der Statusleiste angezeigt wird, dann weißt du, ob die Selektion passt. Löschen und neu schreiben ist jedenfalls nicht die Lösung