Nur in der oberen Stimme die Balken trennen

Schönen guten Tag,

ich möchte gerne nur in der oberen Stimme die Balken zwischen den beiden markierten Noten getrennt haben, wir befinden uns hier in einem 6/8-Takt:

Ist in der oberen Stimme eine 8telnote, ist es kein Problem:

Aber bei 16telnoten kommt dieses von mir nicht gewollte Ergebnis:

Gibt es eine einfache Lösung?

Die erste 16tel-Note der 2er Gruppen jeweils am Hals(!) auswählen und dann Rechts-klick > Verbalkung > Balken trennen. Also im oberen Beispiel die 3. und 5. Note und im unteren Beispiel die 3. Note.

Habe ich das so richtig verstanden?:

Oder so?:

Das Markieren habe ich nur im Notensatzmodus realisieren können. Den 8tel-Balken der Oberstimme bekomme ich leider immer noch nicht getrennt.

Das Auswählen von Noten, die unisono in mehreren Stimmen vorhanden sind, ist schwierig.
Du musst sicherstellen, dass Hals und Notenkopf der Hals-oben Stimme ausgewählt ist und dann diesen Menübefehl aufrufen

Das hat funktioniert, vielen Dank!

Ich musste allerdings erst die Unterstimme löschen und nach der „Entbalkung“ wieder neu schreiben. Ziemlich umständlich!

Vielleicht können die Entwickler, diesen Arbeitsschritt bei einem nächsten Update ähnlich einfach gestalten, wie bei Finale? Ich würde es mir im Schreiben-Modus wünschen. Dort kann man doch sehr einfach die zu bearbeitende Stimme auswählen.

Man kann auch auf den Balken der drei Achtel klicken und mit ALT/OPTIONCTRL/CMD die ganze Gruppe eine Oktave verschieben, die Änderung vornehmen und dann die Gruppe wieder an die Originalposition bringen.

Du kannst alle Noten dieser Zählzeit selektieren und dann einen Filter auf die Oberstimme setzen. Dann erwischst du genau die gewünschten Balken zur Bearbeitung. Achte darauf, welche Stimme in der Statusleiste angezeigt wird, dann weißt du, ob die Selektion passt. Löschen und neu schreiben ist jedenfalls nicht die Lösung :slight_smile:

Danke für den Tipp!

Das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.