nur Midi keine VST

Hallo Leute!


Ich hab da eine Frage, wo ich noch keine für mich brauchbare Lösung gefunden habe.
Google hat mir nicht weitergeholfen.

Sollte aber eigentlich einfach für erfahrene Cubase Nutzer sein. Wenn ich ausreichende Antworten bekomme werde ich mir ein MODX kaufen, das ja mit Cubase Ai daherkommt. Aber ich hab da eine generelle Frage zwischen Synthi/Keyboard und Cubase.

Jetzt zu meiner Frage.
In Google/Youtube finde ich nur Anleitungen wie ich ein Synthi/Keyboard mit Cubase verwende und dann ein VST Instrument dort einbindet. Der Sound kommt dann aus den am PC angeschlossenen Lautsprechern.

Da ich schon ein altes Yamaha Keyboard PSR450 habe mit einem Midi-Interface MIDI-IN + MIDI-OUT auf USB könnte das auch mit Cubase funktionieren.
Ich verwende das zum Beispiel mit LMMS mit freien VST/SF2 Instrumenten.

Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem/Frage.

Ich möchte mit meinem PSR450 z.B Piano Spielen und in Cubase mittels MIDI Spur dieses Aufnehmen.
Dann eine zweite MIDI Spur mit Strings aufnehmen.
Ich möchte nun die Midi Daten wieder zurück zum PSR schicken und dieses als Klangerzeuger nutzen. Ich will erst mal keine VST-Plugins verwenden.
Sondern nur die Instrumente im PSR ansprechen und auch über dessen Lautsprecher wiedergeben (irgendwie klingen die besser).

Sollte doch eigentlich funktionieren. Ich denke das man dann passend zum PSR eine Datei importieren muss. Oder?
Und wo bekommt man solch eine Datei her und wie werden diese genannt?

Ich hatte mir mal unter Linux Rosegarden installiert und da gab es eine Datei für das PSR450 wo man die Bänke sieht.
War mir aber zu kompliziert das zu verstehen.
Nun ein neuer Versuch mit Cubase. Vielleicht kann jemand ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Also ich will keine VST Instrumente sondern als Klangerzeuger das PSR mit dessen Instrumente nutzen. Also nur MIDI-Daten vom PSR raus zu Cubase und dann wieder zurück von Cubase zum PSR. Später dann das gleiche mit den MODX.





MfG. nospe12

sondern als Klangerzeuger das PSR mit dessen Instrumente nutzen

dann must Du dafür in den VST Verbindungen ein Externes Intrument erstellen. Das Handbuch erzählt dir wie das geht.

Um das zu machen brauchst Du erst mal nichts ausser einer MIDI Verbindung.
Die sounds im PSR kannst Du theoretisch über programm change Befehle aus dem MIDI event in Cubase aufzeichnen und an das PSR senden. Wenn Du die soundbank namen des PSR in Cubase angezeigt bekommen willst, benötigst Du ein Patchname script, das Du in Cubase importierst (oder Du Dir auch selbst erstellen kannst).
Das mit dem externen Instrument kannst Du Dir sparen, für das, was Du aus deiner beschreibung haben willst brauchst Du das nicht, und im Cubase AI Handbuch wirst Du dazu sowieso nicht fündig.

Hallo, Danke für Eure Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass es doch so kompliziert ist.

MfG. nospe12

Sobald Du Cubase nur ein bisschen verstanden hast, ist das wirklich nicht kompliziert!
Also nur Mut, es lohnt sich und macht einen Riesenspaß!