Objektbasierter Workflow in Cubase

Hallo!
Mache Musik mit Cubase 6 und Sounddesign mit Samplitude 11. Die Aufteilung ergibt sich hauptsächlich deshalb, weil es in Cubase unflexibel ist, regionsbasierte Effekte anzuwenden. Wenn ich in Cubase innerhalb einer Region ein VST-PlugIn anwende, kann ich über den Preview-Button das Ergebnis vorhören - so weit so gut. Habe ich allerdings zusätzlich in der SPUR ein Insert-VST, wird dieser Effekt im Preview nicht berücksichtigt. Das ist doch strange!
Desweiteren: Will ich den angewandten Regions-Effekt verändern, kann ich das zwar, die Werteänderung läßt sich allerdings nicht mehr pre-viewen - erst wenn ich die Änderung (deren Effekt ich ja gar nicht kenne) anwende, ist das Ergebnis zu hören. Das ist irgenwie anstrengend und wäre doch sicherlich leicht zu ändern.
Mir ist schon klar, daß Cubase in diesen Fällen immer ein neues Audiofile schreibt, im Gegensatz zu Samplitude, das solche Sachen in Echtzeit erzeugt.
Worauf ich hinaus will: es wäre toll, wenn die Entwickler sich des oben genannten Problems mal annehmen würden.
Also: Preview regionsbasierter Effekte bitte im Zusammenhang mit Spureffekten und Preview-Option auch bei regieonsbasierten Effekt-Änderungen.

Viele Grüße
Oliver