Gibt es in Dorico 6 Pro mittlerweile eine reguläre Lösung für das “Problem”, wenn in einer ersten und zweiten Voltenklammer die erste Note mit einer Ligatur endet? Einem offenen Haltebogen sozusagen.
Bisher musste man in Dorico bei diesem Problem in der zweiten Klammer mit einem Laissez Vibrer-Bogen tricksen.
Bei Finale bewerkstelligte man diese Figur mit C&P in weniger als 3 Sekunden.
Bisher gibt es noch keine Funktion dafür. Die Trickserei mit dem LV-Bogen kann man für einfache Fälle aber automatisieren. Dieses Script erzeugt an der markierten Note einen verschobenen LV-Bogen.
In weniger als einer Sekunde. In der schnellen Eingabe nach Eingabe der Note OPTION/ALT= (= auf dem Nummernblock) drücken.
In Dorico gibt es noch einen zweiten Workaround. Eine ganze Vorschlagnote vor der Note eingeben, den l.v. Bogen setzen und dann bei der Vorschlagnote Notenkopf und ggf. Hilfslinien verstecken.