"Offnen" über Datei oder Hub funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich möchte nun bald mal auf elements 13 updaten. aber derzeit habe ich ein problem mit meiner aktuellen version. zur beseitigung des problems habe ich die preferences verschoben und in preferences gelöscht. aber das problem ist nun noch da. meine sorge ist nun, dass ich das unerklärliche problem meiner aktuellen version mit ins update auf 13 mitnehmen würde. was ist zu tun?

hier mein aktuelles problem, das sich in zwei bereichen zeigt:

1. wenn ich cubase starte und beim steinberg hub auf „anderes öffnen“ drücke, zeigt sich wie üblich das dokumente fenster. aber das rädchen dreht sich und ich kann weder eine der aufgelisteten dateien noch in der seitenleiste etwa einen usb-stick anklicken, um von dort etwas zu laden. Die einzige möglichkeit das zu stoppen, ist “sofort beenden” im dock zu klicken. Diese abbrüche musste ich in letzter zeit dutzendfach machen. Dagegen kann ich songs, die beim start des programms im hub angezeigt werden, anklicken und öffnen. gleiches geht, wenn ich via finder aus dokumente einen song anwähle.

2. wenn ich eine audiodatei vom usb stick per “datei - importieren” importieren will und auf importieren drücke, dreht sich das rädchen endlos und nichts passiert.

Das selbe problem habe ich nun weiterhin, nachdem ich die preferences gelöscht habe.

Ich möchte wie gesagt all das hinter mir lassen wenn ich das update kaufe und installiere.

Was ist da gekappt, was könnte ich unternehmen?

Hardware Specs (CPU & RAM): 4

3 Ghz Quadcore Intelcore i5

16 Gb Speicher 2400 mhz ddr4

Macintosh hd

Radeon pro 555 2 GB

DAW: Steinberg Cubase Elements 10.5

Audio Interface: Audient ID 14

Du kannst mal versuchen im Ordner /Users/DEIN_USERNAME/Library/Preferences/ alle Dateien zu löschen die mit com.steinberg.cubase anfangen. Dort speichert sich das macOS Einstellungen bezgl. des File Selektors.