OMF Export.

Hallo! Ich bin heute auf ein Problem zugestoßen. Ich habe heute was über Dante mehrspurig (ca. 30 Spuren) aufgenommen ca.2,5 Stunden und ein Kollege von mir wollte Cubase- Projekt haben um es entweder mit Logic oder Cubase zu bearbeiten. Ich habe dann versuch es durch OMF-Export zu erfolgen. Dann kam die Meldung dass wenn OMG-Datei grösser als 2 GB gehen die Daten verloren. Ich habe dann trotz die Meldung weiter Ok gedrückt. Dann fing es an zu exportieren und dann blieb es auf die Hälfte hängen. Und Programm reagierte nicht mehr. Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich mein Projekt am besten weiter geben?

Hallo Levit,
in der Tat, das OMF-Format besitzt eine Limitierung auf 2 GB !
bedenke, dass OMF schon sehr alt ist, es wurde leider nicht mehr weiterentwickelt. Dennoch funktioniert es ziemlich gut, bei passenden Einstellungen.
AAX wäre das modernere Format für plattformübergreifenden File-Austausch. Ich nutze letzteres in Nuendo. MXF wäre auch eine aktuelle OMF-Variante.

Nun, würde dir raten, deine Session in kleinere Blöcke zu teilen - das ist mit OMF kein Problem, da ja der Timestamp der einzelnen WAV-Startpositionen mit importiert wird. Du könntest zum einen die Zeitlänge (Minute 0:00:00:00 bis Min 10 etc., dann Min. 10 bis Ende o.ä.) splitten und in mehrere Häppchen exportieren.
Oder auch Spur-basiert (Drums, Bass etc. zuerst, dann Rest etc.), was ich wohl bevorzugt machen würde. Es gibt also Lösungen.

Aber eine wichtige Sache noch:
du weißt sicherlich, was OMF beinhaltet, und dass Effektierungen, Pannings, Mixereinstellungen usw. nicht mit einbezogen werden - nur der Audio-Event-Inhalt (auch geschnittene Events im Arrange (WAV) wird exportiert.
Alternativ würde ich daher bevorzugt das gängige Rendern als reines Audio sehr empfehlen, denn das kannst du überall und in jeder DAW öffnen, auch nach Jahrzehnten noch! In Cubase hast du hierzu ja etliche Render/Bounce-Funktionen wie Render-In-Place, den Multi-Export - aber auch der simple und schnelle Befehl “Auswahl als Datei” hilft dir hierbei (einfach das Auswahlbereichstool nutzen, gleicher Startpunkt bis Ende, ausführen)

Gruss
Cent.

Na wenn das für alle Spuren eine Lineare durchgehende Aufnahme ist - einfach die aufgenommenen files schicken. Wenn nicht, BWF aufnhmen, die haben normalerweise timecode mit eingebunden.

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt so gemacht dass ich Projekt archiviert habe. Dann wurde alles in einem Ordner gespeichert. Gute 80 Gb :slight_smile: Aber das kann man nur mit Cubase wieder öffnen. Hat jemand Erfahrung mit der Austausch OMF zwischen Logic und Cubase ? Ich habe irgendwo gelesen das funktioniert nicht ganz in Praxis.

Ja, OMF ist in Logic bis heute ziemlich buggy.
“Projekt archivieren” ist nur im Cubase-Format. Das bringt dir also nichts.
Aber, Levit, warum löst du dich nicht vom OMF und nimmst eines der empfohlenen Ratschläge von Svenni lenni und/oder mir…?
OMF ist einfach zu alt und eben mit oben genannten Krücken behaftet.
Render dir ne WAV oder ne BWF. Kannste in Logic 1:1 öffnen. (BWF weiß ich jetzt nicht ob Logic das als Events gestücket so nimmt aka. den zugehörigen BWF-Timecode erkennt) also komplett durchrendern. Thema durch.
Auch 80 GB sind ja heutzutage kein Hindernis mehr.

C.

Das muss ich ausprobieren. Danke.