OMF-Import in Cubase LE 5 ?

Hallo. Ich habe eine uralte (unter WIN NT gerade noch lauffähige) Cubase Vollversion aus der ich einige Projekt nach Cubase LE 5 rüberbringen muß.

Dazu meine Frage; ist es möglich die OMF-Exportfunktion des alten Cubase zu nutzen um die Daten irgendwie in Cubase LE 5 rüber zu holen? Bei den Importfunktionen des LE taucht OMF als Dateiformat nicht auf ich stehe gerade doch ziemlich auf dem Schlauch.

Wenn LE 5 OMF import hätte, würde es da auftauchen, da es nicht auftaucht hat LE 5 wohl keinen OMF-import, oder was genau ist die Frage…?

Naja… nicht immer tauchen Funktionen dort auf wo man sie vermutet.
Die Frage ging aber (erweitert) auch in die Richtung was ich jetzt am besten tun soll; Ich möchte nur höchst ungern alle Spuren einzeln als AIFF rippen und dann die Tracks manuell neu positionieren

Ich denke mal, bei dem doch sehr begrenzten Funktionsumfang von LE 5 bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Spurarchive wäre eine Möglichkeit, unterstützt LE jedoch auch nicht. Zum Anderen hast Du auch nicht erwähnt, um welche Uralte Version es sich handelt, auch nicht so ganz praktisch, grundsätzlich hast Du aber wie gesagt nicht wirklich viele Möglichkeiten zur Auswahl.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich gerade wüßte welche Uraltversion es ist hätte ich es weitergegeben. Leider ist das aber ein “Recording-Rechner” der im Proberaum steht und der ist gerade mal rund 40km entfernt.

Aber ich sehe schon; es wird kaum eine fluffige Möglichkeit geben.
Vielleicht macht es am meisten Sinn vor allen Spuren irgendwie STILLE anzukleistern damit alle Spuren bei 0.0.0.0 beginnen? Jemand ne Idee dazu?

Naja, wenn Du im Broadcast wave Format aufgenommen hast, beinhalten die Audiofiles Timecode Positionen, mit Hilfe derer sie im Neuen Projekt wieder an die ursprüngliche Position eingefügt werden können. Das kann glaube ich sogar LE 5. Ansonsten Stiftwerkzeug, auf jeder Spur ein Audioevent an den Anfang gesetzt, und “Auswahl als Datei”. )Wenn in Deiner Version vorhanden…=

Ich glaube wir haben Cubase SX4 im Proberaum. Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich folgenden Vorgang noch etwas besser abhandeln kann?

Ich möchte ja nun alle Parts (auch die “Freezes”) auf der Nullposition beginnen lassen… dazu habe ich einen Locator auf “NULL” gesetzt. wähle dann Spurspezifisch jeweils den ersten Part aus (Taste “L”), wähle dann STRG + Ziffernblock 2 (um den 2. Locator zu setzen) und Doppelklicke dann mit den Pfeilwerkzeug auf den Bereich zwischen L1 und L2 um einen neuen, leeren Part zu erzeugen.
Geht das auch einfacher? Mit irgendeinem Befehl der vielleicht bei allen Spuren die Lücke zwischen NULL und erstem Part auffüllt?

Danach mache ich mir bislang die Mühe und klebe alle Einzelparts pro Spur manuell zusammen. Das bedeutet zig Klicks zum Kleben, bis dann alles in einem Part zusammenhängt.
Geht das auch einfacher? Mit irgendeinem Befehl der vielleicht bei allen Spuren die Parts vereint?

Danach exportiere ich alle Spuren wobei die “Freezes” leider irgendwie aussen vor bleiben. Die muss ich dann immer noch manuell aus dem Projekt-Ordner “Freeze” rauskopieren und in meinen Exportordner einkopieren.
Geht das auch einfacher? Toll wäre es, auch die Freeses auf die “NULL-Position” zu bekommen und diese mitexportieren zu können.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ist so wie ich es mache wirklich recht aufwendig und nervt bei rund 10 Songs die ich in eine neuere Version rüberretten muss doch gewaltig.

Hmpf :confused: Keiner einen Tipp für diesen Vorgang?