omf updaten?

Hallo Freunde,

wie geht ihr damit um wenn es Änderungen im Schnitt gibt nachdem ihr eigentlich schon fertig seid.
Mein Cutter meint da muss es irgendeine Möglichkeit geben die omf quasi zu “Updaten”, das wäre mir aber neu.
Weiß da jemand was ob es eine Möglichkeit gibt da nicht wieder jeden Clip an die richtige stelle schieben zu müssen, oder hab ich in dem Fall einfach Pech gehabt?
Vor allem die bereinigten Dialogspuren sind ja im Prinzip dann dahin wenn es Schnittänderungen gab und es ne neue omf gibt.

Grüße
Ginjo

Das geht mit der Funktion ReConform. Dafür brauchst du 2 EDLs. Hier das Video:

Ah ok. Aber auch nur mit den EDL dann oder? Wenn die mir einfach ne neue mp4 und die onf dazu schicken ghet das nich oder?

Nee, das geht leider nicht. Du brauchst eine EDL von der alten, und eine von der neuen Schnittfassung. OMF- bzw. AAF-basiertes Conforming gibt’s (noch) nicht in Nuendo. Fairerweise sollte man sagen, woanders auch nicht.
Eigentlich sollte dein Cutter wissen, dass Du zum Reconforming die EDLs brauchst. Das ist ziemlich grundsätzliches Handwerkswissen. Ansonsten kannst Du bloß die neue OMF in neue Spuren importieren und deine Sequenzparts entsprechend verschieben, wenn es nicht zuviele Änderungen sind.
Oder dein Cutter kann dir vielleicht eine Changelist schicken, also ein Protokoll der Änderungsschnitte mit exakten Timecode-Angaben. Die er aber wahrscheinlich genausoweing gemacht hat wie die EDLs…
Sorry. Mehr Hilfe kann ich dir auch nicht geben. Viel Glück + Kraft…