Online-Unterricht mit Systemaudio

Buonasera!
Ich habe folgendes Problem und verzweifele darüber … :
Im Zuge des Onlineunterrichtens würde ich gerne mit Cubase 11 pro, meinem Mac (OS10.15), meinem Audiointerface (UR44c) und mit MS Teams adäquaten Sound zu den Schülern und Schülerinnen „transportieren“.
Alle Einstellungen (und ich habe bereits 1000 Tutorials auf YT mir angesehen), die ich probiert habe, bringen nicht das gewünschte Ergebnis.
Das Problem ist unter anderem, dass Teams auf dem Mac das Systemaudio nicht einfach durch Anklicken und Setzen eines Häkchens lösen lässt; also habe ich mit loopback hantiert, aber auch damit bin ich nicht zum Ziel gekommen.
Was muss ich wie einstellen:
Systemeinstellungen > Ton > Eingabe UR44; Ausgabe > UR44? Oder doch mit loopback etwas virtuelles konfigurieren?
Vielleicht kann mir ja wirklich jemand ob der wenigen Infos dennoch helfen?!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Hallo klaribrahms,
ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration: Mac Book Pro, UR44.
An den Systemeinstellungen vom MacOS stelle ich gar nichts um.
Ich wähle:

  • in Cubase das UR44 als Audiodevice
  • in den Settings von Teams als Speaker und als Microphone das UR44
  • dann erstelle ich mir eine zusätzliche Spur in Cubase mit dem Input für das Mikro, das ich an das UR44 anschließe, und schalte diese auf Monitoring.
  • in den Einstellungen vom UR44 schalte ich den Loopback ein

Und wenn ich diese Konfiguration länger nicht am Start hatte, dann mache ich einen Teams Testcall. Bisher hat es immer gut funktioniert. Man muss nur aufpassen, dass man durch Soloschalten nicht seine eigene Mikrospur mutet.

Hoffe das hilft,
Andreas