Optimierungsvorschlag Track-Header

Hi Leute,

ich hatte mal den Vorschlag gemacht, dass man zwei weitere Knöpfe in den Tracks (Arrange), also wo sich halt Solo/Mute etc. befinden, integriert:

Auf diesen Knöpfen steht zum einen z.B. “- 14 dB” (Volumeknopf) zum anderen “L 23” (Panknopf), klickt man einen dieser Knöpfe an, geht dieser bekannte zusätzliche Fader auf. (kennen wir: interne Cubase-Plugins, dort mit ALT auf einen Regler klicken) So würde man gut Volume- und Pan-Werte regeln können, bereits in der Spur.

Grund: im Arrange, also während der Recording/Songwriting-Phase, will man ja eher schnell nur mal primär Lautstärke und Pan in einer Spur anpassen, da braucht man nicht den ganzen Mixer. Zum finalen Mischen nimmt man dann ja letzteren.
Ich mag ja diese schlichte Aufgeräumtheit in Cubase sehr, gerade wenn ich recorde oder Songwriting betreibe, so dass ich den Inspector dann geschlossen habe und somit mehr vom Arrange sehe.
Ich weiss, ist vielleicht ja nur mein persönliches Ding - so manch ein User will da viel mehr technische Infos sehen, für alles einen Regler haben, und und und. Geschmackssache, klar.

Der Vorschlag, an dieser Stelle ein Volume-Metering extra und größer zu haben, halte ich aber an dieser Stelle für echte Platzverschwendung, denn dies ist meiner Meinung nach besser im Mixer aufgehoben, da dort genauer und komplette Übersicht vorhanden ist. Nur ein paar Gedankengänge hierzu meinerseits.

(ähm…diesen FR postete ich bereits vor langer Zeit während der C5/6-Phase…) :wink:

Was meint ihr dazu?
:slight_smile:

Gruss
Cent.

Eine tolle Idee. So könnte man sich das Aufklappen des Faders im Inspector sparen, wo er ja viel Platz wegnimmt und hätte dort eine gute Übersicht über inserts und sends. Wenn jetzt die Darstellung im Trackheader noch in deutlicher Fettschrift wäre, wäre das ein echter Workflow-Beschleuniger.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass Vol und Pan untereinander immer ganz rechts im Header stehen. So könnte man den Header so schmal ziehen wie man will, man endet selbst in der schmalsten Einstellung immer mit den wesentlichen Essentials: Vol und Pan.