optischer Vorzähler über Cubase ansteuern

Hat jemand eine Idee wie ich für ein Playalong anstelle eines akustischen Vorzählers einen optischen Vorzähler ansteuern kann? z.B. über Midi oder weiß ich wie.
Bisher ist mir keine Lösung bekannt. Vielleicht hat jemand ein Stichwort was ich auf dem Markt suchen kann.
Ich stelle mir eine Art LED-Anzeige vor, die als Vorzähler blinkt oder numerisch den Beginn des Musikstückes anzeigt.

Am einfachsten ist natürlich Musik mit einem Playback-Intro ohne Vorzähler. Das geht aber nicht bei jedem Stück.

Für sachdienliche Unterstützung bedankt sich
triangle

Mit diesem Kit sollte das umsetzbar sein:
http://www.midikits.net/midi_12out_leds_octave/midi_12out_leds_octave.htm
Gruß
PAT

Gibt es doch fertig zu kaufen. Über Midi ansteuerbar:

https://www.thomann.de/de/miditemp_omd_optical_metronome_display.htm

95€ :laughing:

Trotz der teuren 95€ ist das Optical Metronome Display genau das was ich suche.
Vielen Dank.

triangle

Hi,
hätte mich schon lange interssiert…

gibt´s sowas vielleicht als Plugin? Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben

Gruß, Vacsy

Meintest Du Blinker?
http://www.xoxos.net/vst/vst.html#utilities

Gruß
Pat

Wenn man das nicht gerade als externe Lösung haben möchte, was ja in manchen Szenarien Sinn machen könnte, kann man sich das doch ganz leicht selber basteln:

Eine Spur erstellen (Audio oder VSTi) und per Audio oder MIDI Events selbst ein Metronom basteln. Spur stummschalten und nen schnell eingestellten Analyzer (oder jegliches Plugin mit zappelnden Anzeigen, wie z.B. von PAT vorgeschlagen: Blinker) in die Prefader-Inserts, beim VSTi reicht ggf. schon die GUI des Plugins. Zur Not nen Taktversatz einstellen. Am Schluss das Ganze evt. noch als Preset abspeichern und fertig ist die visuelle Metronomspur…

Ist doch ganz einfach, oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden??

Danke,
Blinker wär schon mal ne Möglichkeit (Hammer-GUI…)
Das mit dem Analyzer gefällt mir aber ganz gut. Tolle Idee

am liebsten wär mir halt echt ne “rot-grün-grün-grün”-Folge, am besten groß und hell, dass man das auch in Entfernung zum PC noch gut sieht. Was für Blinde halt :slight_smile:

Gruß und Danke

Hier wird ein Midi-Signal auf einen AKAI APC40 geschickt und an der Regler-LED visualisiert. …das ist noch teurer…
https://www.youtube.com/watch?v=RCUZVvjXPHo

Suchbegriff: visual metronome

Der Blinker wurde im Steinberg-Forum hier thematisiert: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=86560
Oder hier das Thema Visual click/tempo plugin for Cubase? https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=123448

Sowas in der Richtung kannste dir doch trotzdem mit nem Analyzer bauen. Z.B. mit nem tieffrequenten und nem hochfrequenten Signal. Ist dann halt nicht rot/grün, sondern links/rechts.