Ordner aber keine Ordnung ....

Its the same, same old song …
Ein großer Teil der Komplexität von Cubase (9.0.30) beruht teilweise auf der kontinuierlich wachsenden Anzahl neuer Features, aber auch auf “Bloops”, die mitunter seit mehr als 10 Jahren existieren. Da ist bspw. das Konzept von Projekt- und Aufnahmeordnern, welches m.E. völlig falsch konzipiert und entsprechend implementiert wurde.
So würde man annehmen, daß der Projektordner automatisch mit dem ersten Sichern eines Projekts erstellt wurde, ebenso der natürlich diesem in der Regel untergeordnete Audio Ordner. Das funktioniert auch erstmal ganz gut, bspw. beim späteren Sichern, aber es gibt Funktionen, die die aktuellen Orte nicht finden.
Rechtsklick auf eine Audio Spur und “Aufnahmeordner definieren” auswählen zeigt nicht etwa den Standard Audioordner, der ja korrekt verwendet wird, sondern irgendwas anderes.
Für mich immer wieder ärgerlich: Beim Audio-Mixdown wird bei Option “Audioordner des Projekts verwenden” irgendein vor längerer Zeit verwendeter Ordner angeboten. Schlimmer noch: Beim Mixdown als MP3 zeigt der Eingabedialog für die ID3 Metadaten immer die Infos des zuletzt durchgeführten Mixdowns! D.h. hier besteht lustigerweise keine 1:1 Zuordnung Projekt zu dessen zuletzt verwendete ID3 Daten, vielmehr gibt es nur EINEN globalen ID3 Record. Arbeitet man zwischenzeitlich mit einem anderen Projekt und macht nen Mixdown, geht dann auf das vorherige zurück, muß man sich gut erinnern, denn alles muß wieder neu eingegeben werden, natürlich auch Dateiname, Ordner usw.
Liebe Steinberger, ist das wirklich so von euch gemeint oder gibt es irgendwo eine versteckte Konfigurationsoption, die ich bisher übersehen habe?
Dank und Gruß
Thomas

Macht mir seit 2 Jahren schon Kopfschütteln…

Ich denke, die Entwickler haben extreme Schwierigkeiten beim Umgang mit Dateien, Ordnern, aber auch Settings, Templates, Recency Lists. Beim Upgrade von 9.0 auf 9.5 ist das alles verschwunden.