Ordner mit Gruppenkanal speichern

Hallo, unter Logic kann man einen Track-Stack als Patch abspeichern.

Kann man in Cubase auch einen Ordner mit Gruppenkanal abspeichern?

Ich möchte z.B. ein Drum-Plug-In (Roland TR-707) mit allen Einzelausgängen in einen Ordner mit Gruppenkanal packen und dieses “Paket” genauso abspeichern, so dass ich es wieder laden kann…

Danke!

Willkommen im Forum @flonky!

Das sollte mit Spurarchiven problemlos funktionieren:

Der “Ordner mit aktivierter Gruppenspur”, wie es so schön knapp und griffig in Steinberg-Deutsch heißt (ich nenne ihn für mich würdevoll Busordner), verhält sich hier wie eine normale Gruppenspur mit dem Unterschied, dass in seinem Ordner die selektierten Spuren wohnen wie zuvor.

Kurzfassung:
Spuren selektieren, dann
*Datei / Exportieren / Ausgewählte Spuren

Jetzt siehst du den Dialog:

Wenn Du Mediendateien ankreuzt wenn zB Samples beteiligt sind oder Audio Events und Du die noch einmal in einem eigenen Ordner zusätzlich sichern willst, dann musst Du jetzt einen Pfad angeben oder erzeugen, der auf einen leeren Ordner zeigt.
Ansonsten wird auf diese Dateien nur referiert und Du brauchst keinen leeren Ordner.

Tip: Ich würde mir auf jeden Fall einen Hauptordner für Spurarchive anlegen (ggf hier Unterordner erzeugen wie oben beschrieben). So hast Du alles projektübergreifend an einem Ort und kannst bei einem neuen Rechner problemslos alles mitnehmen ohne langes Suchen.

Spurarchive sind erprobt und funktionieren super, viel Spaß!