Ordner umbenennen oder verschieben nicht möglich?

Hallo zusammen,

wenn ich in Cubase Elements 8 einem “Unbenannt”-Ordner, der die Audiotracks für ein Projekt enthält, einen Namen gebe (also den Namen des Songs, um den es geht), findet Cubase sich nicht mehr zurecht. Bei jedem Öffnen der Projektdatei muss er dann erstmal die Dateien suchen, Wellenformen in den Spuren neu berechnen etc. - Ganz übel wird es, wenn ich einen Ordner mit Audiodateien verschiebe. Dann mischt Cubase plötzlich die Spuren aus verschiedenen Projekten, es gibt ein totales Durcheinander.

Mein Anliegen ist einfach, Ordnung in die Ordnerstruktur zu bringen. Ich stelle mir vor, ich liefer z.B. in einem Studio zwecks Mastering ein Projekt ab. Die drehen ja durch, wenn sie dieses Chaos serviert kriegen. Es muss doch möglich sein, eine übersichtliche Ordnerstruktur zu bauen, ohne dass Cubase durchdreht. Kann mir jemand helfen?

Die Speicherorte der Audiodateien sind in der .cpr gespeichert. Wenn Du also die Projektdatei oder den Projektordner umbenennst, findet Cubase die Audios in seinem abgespeicherten Pfad nicht mehr.
Dann fragt Cubase beim Öffnen der .cpr nach dem aktuellen Projektordner.
Wenn Du den dann angibst und - wichtig - das Projekt einmal speicherst, hat sich Cubase den neuen Ordner gemerkt und wird nicht mehr meckern.
Dass Cubase selbstständig falsche Audios öffnet, kann ich mir nicht vorstellen bzw. ist mir noch nie passiert.
Es sei denn, die falschen Audiodateien liegen unter identischem Namen im Audioordner des Projektes.
Wenn Du den Audioordner verschiebst, wird Cubase beim Öffnen der .cpr die fehlenden Audios monieren.
Mit der “Zeigen”-Funktion musst Du Dich dann für eine der Audiodateien zum aktuellen Speicherort durchhangeln,
den Rest findet Cubase an derselben Stelle automatisch.
Am Ende das Projekt einmal speichern und gut is.
Ich würde davon abraten, den Audioordner zu verschieben.

Naja, woher soll denn Cubase auch wissen, dass der Ordner jetzt anders heisst, und vor allem wie er heisst, wenn Du Ihn in Windows umbenennst? Das ist mit keinem Programm anders, das auf irgendwelche Dateiverweise angewiesen ist?
Dann musst Du deine Projektordern ganz einfach beim erstellen des Projekts definieren, das kannst Du dann gleich die Namen richtig vergeben - kann man im Projekt Assisstent einstellen.

Die Ordnerstruktur baut sich Cubase selbst:
1 Projektordner, der emthält den Audio, Edits und Images Ordner. Den zu Bewginn richtig angelegt, kannst Du so überall hin geben, und es wird kein Chaos geben. Das Chaos kommt dann, wenn Du meinst da was dran ändern oder hinzufügen zu müssen.

um das noch zu komplettieren: wenn Du Dein Projekt auf einen anderes System tragen möchtest, dann erstellt die Cubase Backup Funktion einen kompletten Ordner mit allen für das Projekt erforderlichen Daten.
Jeder Cubase User sichert sich damit zum Feierabend sein Projekt auf sein Sicherungsarchiv welches sich auf einer anderen Festplatte befindet. Wer’s nicht macht, ist bestimmt Member bei der Abteilung Trollo & Hasadeure…

Vielen Dank Euch, Leute! Das sind auf jeden Fall wichtige Hinweise!