Ordnerstruktur Media Bay Elements 8

Hallo zusammen,

ich konnte noch keinen genauen Beitrag über meine Frage finden.

Ich habe einen Ordner auf meinem Rechner mit meinen Samples, welchen ich in den Media Bay importiert habe.
Der Import wurde dem Ordner User Content beigefügt (was glaube ich automatisch so ist?).
Habe ich die Samples nun doppelt auf dem Rechner? Wo befinden sich die importierten Dateien?

Außerdem:
Wenn ich ein Sample aus dem Bay für ein Projekt nutze fragt CB ob ich es in den Projektordner kopieren möchte.
Wird das Sample damit aus dem User Content rausgezogen oder wird ein Duplikat erstellt?
Sollte ich das Projekt nämlich löschen, wäre es schade drum, wenn das Sample dann auch weg wäre :wink:

Danke

Woher willst Du das wissen bzw. Warum bist Du dir da so sicher?

Nein, eigentlich nicht. Normalerweise behält man seine Sample-Ordner, wo Sie sind bzw. wo man Sie haben möchte und lässt dann Cubase bzw. die MediaBay den entsprechenden Ordner-Pfad abscannen. Nichts wird irgendwohin verschoben, geschweige denn man muss es irgendwo in die interne Ordnerhierachie einfügen bzw. kopieren.


Wie oben beschrieben. Nein, Du hast die Samples nicht doppelt auf deinem Rechner, zumindestens hat das wenn es so ist, Cubase nicht gemacht.

[/quote]

  1. Du kannst in den Projekteinstellungen, das Dialog-Fenster “Optionen beim Importieren” ausblenden lassen, indem Du eine einmalig eingestellte Einstellung für dieses Fenster vorher definiert hast. Dann wird es nicht mehr angezeigt.

  2. Mit der Option “Dateien in Projektordner importieren” geschieht Folgendes: Es wird eine Kopie, also ein Duplikat der jenigen ausgewählten Datei(en) in dem dazu gehörigen Projekt-Ordner erstellt. Diese Option hat einen sehr wichtigen Sinn bzw. Zweck. Festplattenspeicher können sich formatieren, defragmentieren und auch von den Benutzern selbst verändern bzw. Sie können sich verändern, ohne das der Benutzer in der Absicht war, dies zu tun oder zu verursachen. Damit können sich auch Datei-Pfade ändern, oder sogar ganz verloren gehen bzw. die Dateien in diesen.
    Wenn Du jetzt aber alle benötigten Dateien in einen Ordner bzw. dem Projekt-Ordner hast, sparst Du dem Sequenzer nicht nur mühselige Zeit und Kraft, sondern hast alle Dateien direkt in einem Ordner gebündelt und kannst diesen auch auf andere Datenträger ganz einfach und leicht kopieren. Somit kannst Du etwas mehr sicher gehen, wenn Du bei jeglichem Import von Dateien diese an einen gleichen Platz hinterlässt.