Organisation von Drum Sounds - Wie macht ihr das?

Hallo allerseits,

ich frage mal in die Runde, wie ihr mit Sample Libraries für Drum Samples den Überblick behaltet.

Sortiert ihr die Sounds nach irgend einem Schema?

Nutzt ihr die Loops die oft dabei sind?

Wie ist Euere Arbeitsweise wenn ihr z. B. für eine Produktion die “richtige” Bassdrum aus Eurem Fundus sucht?
Hört ihr die vorher mit einem Programm (z. B. Windows Media Player) auf Eurem Rechner durch oder erstellt ihr Euch mit dem Groove Agenten Drumsets oder was auch immer…?)

Ich habe viele gekaufte samples, die sind also alle ziemlich gut sortiert. Wie ich diese durchstöbere; mit hilfe der Media Bay (Alt+T). Ich durchsuche meine samples in der Media Bay, dort sieht man auch gleich die Wellenform ect.

Ich produziere elektronische Musik, meine Kicks mache ich selber. All meine Percussion Sounds haben ihre eigene Spur. Kick Spur, Snare Spur, Snare 2 Spur, Hi-hat Spur usw. Für Drum fills benutze ich auch gerne eine Drum Spur von Cubase, eben z.B eine vom Groove Agend. Dort kann es also schon sein dass die 3 verwendeten Toms alle auf einer Spur sind, sonst habe ich aber alles seperat. So kann man viel schöner die einzelnen Elemente bearbeiten. Natürlich route ich diese Sounds in Gruppen um alles zu büscheln. Mit dieser vorgehensweise hat man einfach viele Spuren, aber anderst könnte ich nicht mehr arbeiten.

Zu den Loops, ich benutze eigentlich nie Loops. Manchmal schneide ich mir einzelne Elemente aus Loops heraus, zum Beispiel eine Hi-Hat abfolge oder einfach eine geile Snare.

Liebe Grüsse :slight_smile:

Danke

Additional:
Mit F5 startet die Media Bay so, dass man einen Dateibrowser bekommt.
Und ich habe mal nachgesehen, wo die Datenbank der MediaBay ist. Bei mir ist sie hier: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Steinberg

Habe das ganze Verzeichnis nun gesichert, da es ja mehrere MediaBays gibt (von Groove Agent, Halion etc).

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Hallo,
warum sicherst Du die Datenbank?
Ich weiß zwar nicht, was da genau drinsteht, aber liest die Mediabay beim Starten nicht immer neu ein?
D.h. eine gesicherte Datenbank ist doch immer veraltet.
Nehmen wir mal an, Du organisierst deine Drums um, oder Du fügst neue Ordner dazu (was ja nicht in der Mediabay passiert, sondern im Windowsexplorer, dann solltes Du die Datenbank ohnehin erneuern, bzw. der mediabay sagen, wo sie noch suchen soll.

Gruß
Gerd

Ich habe einige Sounds mit Sternen (Rating) versehen etc. Diese Info ist meines Wissens in der MediaBay Datenbank gespeichert (korrigiert mich, wenn ich mich irre). IMuss ich aus irgend einem Grund mal Cubase neu aufziehen, brauch ich diese Datenbank (sonst sind meine Einträge weg).

Nachtrag: Ich meinte natürlich die Samples, die mir als .wav vorliegen.
In den erstellten Vst-Sounds wird die Info mit in die Datei geschrieben.